Andachten und Gottesdienste im Sommersemester zum Thema „Liebe“

Nach­dem der LSA-Got­tes­dienst „Love Me“ mit Tizi­an Bal­din­ger den Auf­takt berei­tet hat, möch­ten wir Sie herz­lich ein­la­den, gemein­sam mit uns, den Pre­di­ge­rIn­nen, Lit­ur­g­In­nen, Künst­le­rIn­nen und Musi­ke­rIn­nen in die­sem Som­mer­se­mes­ter wei­te­re Andach­ten und Got­tes­diens­te zum The­ma „Lie­be“ zu fei­ern. Das „Band der Lie­be“ zieht sich in unter­schied­li­chen Facet­ten durch die Rei­he, ob als ero­ti­sche Lie­be wie im Hohen Lied besun­gen, als Lie­be zur Schöp­fung und Natur, als iden­ti­täts­stif­ten­de Kraft. Aber auch deren Abgrün­de und Unzu­läng­lich­kei­ten wer­den zur Spra­che gebracht. Denn die Macht der Lie­be schenkt nicht nur Ver­bun­den­heit, Glau­ben, Glück und Hoff­nung. Sie sorgt auch für Blind­heit, berei­tet Leid und Ver­der­ben, was sich mit­un­ter in beson­de­rer Wei­se an Jesus Chris­tus erschließt.

In die­sem Som­mer­se­mes­ter fin­den wie­der Schloss­an­dach­ten statt. Im Frei­en, mit gran­dio­sem Blick über die Stadt Mar­burg im Gar­ten von Schloss 3, der Alten Schmie­de des Col­le­gi­um Phil­ip­pi­num. Für Sitz­ge­le­gen­hei­ten im para­die­si­schen Andachts­ort ist gesorgt.

Am 16. Mai 2021 um 11.30 Uhr laden wir zu einer Andacht im Para­dies „You need a sto­ry to dis­place a sto­ry“ mit Mar­tin Jockel (Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter), Anne Jockel (Vio­li­ne) und Sänger*innen aus der Hes­si­schen Sti­pen­dia­ten­an­stalt ein.

Am 30. Mai 2021 um 11.00 Uhr laden wir zu einem Uni­ver­si­täts­got­tes­dienst zum The­ma „Got­tes­seh­nen“ mit Prof. Dr. Claus-Die­ter Ost­hö­ve­ner in die Uni­ver­si­täts­kir­che ein. Orgel und beson­de­re Musik: Gerold Vor­rath und Sänger*innen.

→ Fly­er Uni­ver­si­täts­got­tes­diens­te 2021