Aktuell: Mitteilungen

Earth Hour 2024

Am 23. März 2024 fin­det die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal wer­den an die­sem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Glo­bus die Lich­ter aus­ge­schal­tet, um bei der welt­weit größ­ten Akti­on für mehr Kli­ma- und Umwelt­schutz ein Zei­chen zu setzen.

Die Uni­ver­si­täts­stadt Mar­burg und auch die Uni­ver­si­täts­kir­che möch­ten, wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, an der Earth Hour teil­neh­men. Die Uni­ver­si­täts­kir­che und ande­re Gebäu­de der Stadt wer­den für eine Stun­de nicht ange­strahlt und dun­kel sein.

> WWF > Earth Hour

Deine Konfirmations-Zeit. Anmeldung

Wer hat Inter­es­se an Gott und am Glau­ben, Lust auf eine gute Gemein­schaft, Aktio­nen und neue Leu­te? Wer gehört zur Universitäts‑, Pfarr- oder Mat­thä­us­kir­che? Jugend­li­che, auf die das zutrifft und die in der 7. oder 8. Klas­se sind, kön­nen sich zur Kon­fi-Zeit anmelden.

Die gemein­sa­me Kon­fi-Zeit beginnt Anfang Juni. Anmel­dung unter  joachim.simon@ekkw.de oder  0178 1538436.

Bild: Dei­ne Kon­fi-Zeit 1/Nordkirche

Spende für die St.-Jost-Kapelle

Herr Klaus-Jür­gen Böck­ler hat­te an sei­nem 80. Geburts­tag sei­ne Gäs­te um eine Spen­de für die Innen­re­no­vie­rung der St.-Jost-Kapelle gebe­ten. „Die St. Jost Kapel­le ist mir sehr ans Herz gewach­sen und erfreut mich seit lan­ger Zeit“ – mit die­sen Wor­ten über­reich­te Herr Böck­ler nach einer Wochen­schluss­an­dacht Pfarr­ar Simon die Spen­de. Wir dan­ken Herrn Böck­ler für die groß­zü­gi­ge Spende!

Bild: Spen­den­über­ga­be (Foto: J.Simon)

Weihnachtskrippe der Universitätskirche

Ab dem 1. Advent ist in einer der Nischen der Uni­ver­si­täts­kir­che wie­der die Land­schaft unse­rer Weih­nachts­krip­pe auf­ge­baut. Bis zum Drei­kö­nigs­fest bewe­gen sich ihre Figu­ren „fort­lau­fend” — auf dem Weg zur Krip­pe. Schau­en Sie doch öfter mal herein!

Bild: Wan­der­krip­pe (Foto: Archiv)

Kinder für das Krippenspiel am Heiligabend gesucht

joachim.simon@ekkw.de

Die gute Stube für Alle

> Cityp­as­to­ral Mar­burg > Gute Stube

Die „Gute Stube“ sucht noch Ehrenamtliche Helfer*innen

AUFWÄRMENAUFTISCHENAUSTAUSCHEN

Ins­be­son­de­re im Janu­ar und Febru­ar 2024 Unter­stüt­zung benötigt!

Wenn Sie sich in der Guten Stu­be enga­gie­ren möch­ten (ent­we­der in der Früh­schicht (10.30–13.00 Uhr) oder Spät­schicht (13.00–14.30 Uhr) ger­ne ein­fach hier in den Online-Kalen­der für eine Schicht eintragen.

Tau­send Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung!

PS: Bit­te löschen Sie die Gute Stu­be Bestä­ti­gungs-E-Mails nicht, da man in die­sen Mails dann auch sei­ne Ter­mi­ne stor­nie­ren oder umbu­chen kann, falls man an dem ver­ein­bar­ten Ter­min doch nicht kann. Danke!

> Die gute Stu­be für Alle

Fahrdienst für die Gute Stube gesucht

Fahr­dienst gefunden!

Am 1. Dezem­ber 2023 star­ten wir wie­der mit dem Öku­me­ni­schen Pro­jekt der „Guten Stu­be“ im Phil­ipps­haus. Wir suchen eine Per­son mit einem Pkw, die regel­mä­ßig einen Fahr­dienst für die Gute Stu­be im Phil­ipps­haus über­neh­men kann.

Es geht dar­um, werk­tags von Mon­tag bis Frei­tag, vom 1. Dezem­ber bis zum 29. Febru­ar (mög­lichst über 3 Mona­te) in der Mit­tags­zeit die Abho­lung der Mahl­zei­ten für die Gute Stu­be vom Stadt­wald (Küche der JUKO) und die Anlie­fe­rung zum Phil­ipps­haus (Uni­ver­si­täts­stra­ße 32) zu über­neh­men. Die Ver­gü­tung erfolgt über ein Ehren­amts­pau­scha­le; für Ver­si­che­rungs­schutz wird gesorgt.

Nähe­re Aus­künf­te unter  joachim.simon@ekkw.de oder  0178 1538436. Außer­dem suchen wir net­te Leu­te, die sich vor­stel­len kön­nen, an dem ein oder ande­ren Tag die Gäs­te der Guten Stu­be musi­ka­lisch zu „unter­hal­ten“ (ein Kla­vier ist vorhanden).

Lebensmitteltausch-Station in der Kirche

Foodsha­ring Marburg

Der Kirchenvorstand auf der Zeiteninsel

Nach dem Sonn­tags­got­tes­dienst mach­te sich der Vor­stand der Uni­ver­si­täts­kir­chen­ge­mein­de auf nach Argen­stein. Dort kehr­ten die Kirchenvorsteher*innen zum Mit­tag­essen in die Och­sen­burg ein. Danach ging es wei­ter zur Zei­ten­in­sel, wo uns Herr Allen­dorf, Archäo­lo­ge und Mit­ar­bei­ter der Zei­ten­in­sel, durch die ver­schie­de­nen Jahr­tau­sen­de in Argen­stein und der Regi­on, von der Mit­tel­stein­zeit bis zur Römer­zeit führ­te. Zum Abschluss des Nach­mit­ta­ges gab es einen Plausch bei Kaf­fee und Kuchen.

Bil­der: Zei­ten­in­sel Wei­mar-Argen­stein (Fotos: S. Hof­acker / J. Rustmeier)