Pfingsten auf dem Schlossberg 2013

Schlosspark

Schloss­park und Freilichtbühne

Es ist schon etwas ganz Beson­de­res, wenn ein­mal im Jahr fast alle Mar­bur­ger Gemein­den und Gemein­schaf­ten einen gemein­sa­men Got­tes­dienst fei­ern. Auch in die­sem Jahr wird das wie­der so sein, und zwar am Pfingst­mon­tag, dem 20. Mai. Bei schö­nem Wet­ter fin­det die­ser öku­me­ni­sche Got­tes­dienst auf der Schloss­park­büh­ne statt, bei schlech­tem Wet­ter in der Luthe­ri­schen Pfarr­kir­che St. Mari­en. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Der lit­ur­gi­sche Rah­men wird gestal­tet von Mit­glie­dern der Arbeits­ge­mein­schaft christ­li­cher Kir­chen (ACK) in Mar­burg. Die Pre­digt hält Dr. Ruth Güt­ter, die in der Evan­ge­li­schen Kir­che von Kur­hes­sen und Wal­deck ver­ant­wort­lich ist für die Berei­che Öku­me­ne, Welt­mis­si­on und Entwicklungsfragen.

Neben dem Erwach­se­nen­got­tes­dienst wird zeit­gleich auch ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst für Kin­der ange­bo­ten. Und für das leib­li­che Wohl im Anschluss an bei­de Got­tes­diens­te ist gut gesorgt.