Aktuell: Veranstaltungen

Nacht der Kunst in der Universitätskirche

AUSSTELLUNG UND INSTALLATION WEITERHIN GEÖFFNET!

Auch in die­sem Jahr wird die Uni­ver­si­täts­kir­che die Türen zur Nacht der Kunst öff­nen. Am Frei­tag, dem 21. Juni in der Zeit von 18 bis 22 Uhr.

Zu sehen sind unter dem Titel „Schim­mer“ Bil­der von Genua Scharm­berg sowie eine Instal­la­ti­on von Hei­ko Haus. Da in den Som­mer­mo­na­ten das Son­nen­licht den Raum der Uni­ver­si­täts­kir­che ab den spä­ten Nach­mit­tags­stun­den beson­ders erleuch­ten lässt, lohnt ein Besuch auch das Wech­sel­spiel von Licht, Kir­chen­raum und Aus­stel­lung zu beob­ach­ten. Herz­li­che Einladung!

> Mar­bur­ger Kunst­ver­ein > Nacht der Kunst

Bild: Scharm­berg

Die Viertelstunde der Orgel

Immer Don­ners­tags um 18.45 Uhr in der Universitätskirche

Die Orgel in der Uni­ver­si­täts­kir­che — wun­der­bar schwe­bend im lich­ten hohen Chor über dem Altar — ist von ihrem Anblick und ihrem Klang her ein Pracht­ex­em­plar unter den Mar­bur­ger Instru­men­ten. Über­zeu­gen Sie sich doch selbst ein­mal! Bevor wir Don­ners­tags um 19 Uhr Abend­mahl fei­ern („Evan­ge­li­sche Mes­se“), prä­sen­tiert unser Kan­tor Gerold Vor­rath um 18.45 Uhr in der „Orgel­ves­per“ ein­drucks­vol­le Musik zum Kir­chen­jahr. Ein­tritt frei!

Bild: Orgel­pro­spekt (Foto: J. Rustmeier)

Kabbalat Schabbat. Runder Tisch der Religionen

Im Rah­men der Rei­he Reli­giö­se Fei­ern vor Ort lädt die Jüdi­sche Gemein­de und der Run­de Tisch der Reli­gio­nen in Mar­burg am Frei­tag, dem 6. Sep­tem­ber 2024 zur jüdi­schen Kab­ba­lat-Schab­bat-Fei­er in die Syn­ago­ge ein.

Kab­ba­lat Schab­bat heißt „Emp­fang des Schab­bat“. Mit die­ser Zere­mo­nie begrü­ßen Jüdin­nen und Juden am Frei­tag­abend ihren Ruhetag.

Wir tref­fen uns um 18.30 Uhr in der  Syn­ago­ge, Lie­big­stra­ße 21a. Die Fei­er beginnt um 19 Uhr.

Herz­li­che Einladung!

Offener Nachmittag im September 2024

Nach der Som­mer­pau­se wol­len wir uns am Don­ners­tag, dem 19. Sep­tem­ber 2024 wie­der zum Offe­nen Gemein­de­nach­mit­tag um 15 Uhr im Gemein­de­haus St. Jost tref­fen. The­ma­tisch geht es um die Geschich­te und Bedeu­tung des Naum­bur­ger Doms. Für Kaf­fee und Kuchen wird gesorgt sein.

Bild: Naum­bur­ger Dom (Foto von Makalu auf Pix­a­bay)

Rückblick auf den Sommerabend des Runden Tisches der Religionen

Am 21. Juni tra­fen sich Gäs­te und Reprä­sen­tan­ten des Run­den Tisches der Reli­gio­nen in Mar­burg zu einem Som­mer­abend bei St. Jost. Beim Zusam­men­sein von Chris­ten, Mus­li­men, Juden, Bud­dhis­ten und Mit­glie­dern der Bahai-Gemein­de kam es zu einem Aus­tausch dar­über, was die jewei­li­gen Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten zum gesell­schaft­li­chen Frie­den in Mar­burg bei­tra­gen können.

Foto: J. Simon

Rückblick auf 2. Marburger Tauffest

Gott seg­net Dich und sagt „Ja“ zu dir! Unter die­sem Mot­to wur­den bei herr­li­chem Som­mer­wet­ter und vor über 330 Gäs­ten beim 2. Mar­bur­ger Tauf­fest am 23. Juni ins­ge­samt 22 Per­so­nen auf oder in der Lahn getauft und eine Stu­den­tin kon­fir­miert. Ein beson­de­rer Dank gilt Roman Gil­scher, dem Betrei­ber des Ufer­ca­fés, der EJM-Band für die musi­ka­li­sche Beglei­tung und dem Küs­ter-Team der Universitätskirche.

Bild: Tau­fen am Steg und im Boot mit Vika­rin Weh­kamp und Pfar­rer Simon (Foto: privat)

Sommerabend bei St. Jost. Runder Tisch der Religionen

Am Frei­tag, dem 21. Juni 2024 lädt der Run­de Tisch der Reli­gio­nen in Mar­burg zu einem Som­mer­abend um 19 Uhr auf den Vor­platz der St.-Jost-Kapelle ein ( Bei St. Jost 3).

Der Som­mer­abend bie­tet die Gele­gen­heit zum Zusam­men­sein von Chris­ten, Mus­li­men, Juden, Bud­dhis­ten und Mit­glie­dern der Bahai-Gemein­de. Es wer­den Gegrill­tes und Geträn­ke angeboten.

Herz­li­che Einladung!

> Run­der Tisch der Reli­gio­nen Marburg

Erdbeerkuchen und Geschichten

Im Won­ne­mo­nat Juni tref­fen wir uns zum Erd­beer­ku­chen-Essen mit amü­san­ten Geschich­ten. Herz­li­che Ein­la­dung zum Offe­nen Gemein­de­nach­mit­tag am Don­ners­tag, dem 13. Juni 2024, um 15 Uhr im Gemein­de­haus St. Jost.

Foto: Archiv

Neue Konfi-Gruppe

Die Kon­fi-Grup­pe der Kir­chen­ge­mein­den Uni­ver­si­täts­kir­che und Mat­thä­us­kir­che beginnt am Diens­tag, dem 4. Juni 2024, um 15.15 Uhr in der  Mat­thä­us­kir­che mit einem ers­ten Grup­pen­tref­fen. Ger­ne kön­nen Freun­de oder Freu­din­nen vor­bei­schau­en. Anmeldungen:  joachim.simon@ekkw.de

Bild: Dei­ne Kon­fi-Zeit 1/Nordkirche