Friedensweg der Religionen 2016

Friedensweg

Am Sams­tag, 15. Okto­ber 2016, fin­det unter dem Titel „Nach­bar­schaft, die Frie­den schafft“ der 7. Frie­dens­weg der Reli­gio­nen statt. Er beginnt um 17.30 Uhr im Rat­haus (Bahai), führt über die Uni­ver­si­täts­kir­che zur neu­en Moschee (Bei St. Jost 17), zum Shamb­ha­la-Zen­trum (Auf dem Wehr 33) und endet in der Syn­ago­ge (Lie­big­stra­ße 21a). The­ma­ti­siert wird inhalt­lich der Umgang der Reli­gio­nen mit Hass und Fremdenfeindlichkeit.
Jeder der sich mit den Mar­bur­ger Reli­gio­nen auf den Weg machen möch­te, ist herz­lich eingeladen!

Außer­dem ver­an­stal­tet das Netz­werk TRIPOLIS der Evan­ge­li­schen Kir­che ein inter­re­li­giö­ses Wochen­en­de mit Gäs­ten aus Tsche­chi­en und der Schweiz.

14.10. Fr 14:30 Frei­tags­ge­bet in der Moschee (Mar­ba­cher Weg 26a)
19:00 Kab­ba­lat Schab­bat („Emp­fang des Schab­bat“) in der Syn­ago­ge (Lie­big­stra­ße 21a)
15.10. Sa 08:00 Medi­ta­ti­on im bud­dhis­ti­schen Shamb­ha­la-Zen­trum (Auf dem Wehr 33)
10:00 Vor­trag und Dis­kus­si­on im Phil­lips­haus (Uni­ver­si­tät­stra­ße 32) „Wel­che Bedeu­tung hat der inter­re­li­giö­se Dia­log?“ mit Pfar­re­rin Ilo­na Klemens
17:30 Frie­dens­weg der Reli­gio­nen (Beginn im his­to­ri­schen Rathaussaal)
16.10. So 11:00 Evan­ge­li­scher Got­tes­dienst mit Gäs­ten ande­rer Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten in der Universitätskirche

Inter­es­sier­te kön­nen ger­ne an den Ver­an­stal­tun­gen teilnehmen.

Herz­li­che Einladung!