Führung am 2. April 2016 ab 13.45 Uhr mit Dr. Stefanie Funck
Biblische Motive auf Ofenplatten des 16. Jahrhunderts
Eine Auswahl gusseiserner Ofenplatten des 16. Jahrhunderts führt die damals äußerst erfolgreiche Verwendung von biblischen Motiven zur Gestaltung der Alltagswelt plastisch vor Augen. Ab den 1530er Jahren nutzte eine neue Generation von Kunsthandwerkern den Fundus der Bibelillustrationen für religiöse Bildprogramme auf technisch weiterentwickelten Öfen.
Anlässlich des Themenjahres „Reformation – Bild und Bibel“ zeigt die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck einen wichtigen Ausschnitt aus der großen Themenvielfalt des künstlerischen Eisengusses. Wertvolle Einzelstücke der Marburger Sammlung werden nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder öffentlich gezeigt und sowohl kunst- als auch kulturgeschichtlich erläutert. Gruppen von jeweils mehreren Exponaten stellen die Themen „Gesetz und Gnade“, „Aus dem Leben Jesu“, „Gleichnisse“, „Wundergeschichten“, „Frauenfiguren“ und „Das Jüngste Gericht“ vor.
Zur Ausstellung erscheint eine gleichnamige Publikation mit zahlreichen Abbildungen und Erläuterungen aus theologischer, religionswissenschaftlicher, historischer und kunsthistorischer Perspektive, herausgegeben von Stefanie Funck, Christoph Otterbeck und Eveline Valtink.
Laufzeit der Ausstellung:
15. Oktober 2015 — 10. April 2016