Konzert mit Peter Lamprecht in der Universitätskirche
Im Rahmen der 40. Interantionalen Bachtage 2013 gibt der gefragte Virtuose und Meister auf der Gambe Peter Lamprecht am Samstag, dem 23. März 2013 um 17.00 Uhr in der Universitätskriche ein Konzert zur Passionszeit unter dem Motto „Bach und die Viola da Gamba”.
„Die Gambe war das Lieblingsinstrument der Aristokratie. Im Gegensatz zum Cello hat sie sechs oder sieben Saiten. Ihr Klang ist zart, in der Höhe silbrig und in der Tiefe rund”, erklärt Lamprecht. Ihre große Zeit war das 17. und 18. Jahrhundert. In dieser Zeit entstand eine reichhaltige Sololiteratur. Johann Sebastian Bach liebte an der Gambe hauptsächlich den Klang, den er in der Johannespassion meisterhaft einsetzte.
Lamprecht hat die vierte Cello-Suite in G‑Dur von Bach für das Konzert in der Universitätskirche ausgewählt. Hauptwerk des Konzerts ist die große Sonate in d‑Moll von Karl Friedrich Abel, einem Patensohn von Bach.
Veranstalter: Marburger Konzertchor, Karten: Marburg Tourismus und Marketing GmbH, Tel. (06421) 99120, Musikhaus am Biegen, Tel. (06421) 63703