Runder Tisch der Religionen am 18. Januar

Die Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­le­rin Frau Prof. Dr. Edith Fran­ke hält am 18. Janu­ar um 19.30 Uhr im Phil­ipps­haus einen öffent­li­chen Vor­trag zum The­ma: „Ver­stän­di­gung zwi­schen den Reli­gio­nen. Der Bei­trag der Reli­gi­ons­wis­sen­schaft“.

Seit fast fünf Jah­ren trifft sich der Mar­bur­ger Run­de Tisch der Reli­gio­nen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den an unter­schied­li­chen Orten in der Stadt. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus der mus­li­mi­schen, der jüdi­schen und der Bahaí­’í – Gemein­de, dem bud­dhis­ti­schen Shamb­ha­la Zen­trum, der katho­li­schen und evan­ge­li­schen Kir­che begeg­nen sich, um über reli­giö­se The­men in ein Gespräch zu kom­men und sich damit gera­de in der Unter­schied­lich­keit bes­ser ken­nen zu ler­nen. Dazu gehört, dass wir uns in unse­ren Räu­men gegen­sei­tig besu­chen und zu unse­ren beson­de­ren Fes­ten ein­la­den. Wir möch­ten mit die­sen Begeg­nun­gen der Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten etwas zum Frie­den in unse­rer Stadt bei­tra­gen. Dar­um haben wir u.a. im letz­ten Jahr einen öffent­li­chen Frie­dens­weg von der Moschee bis zur Syn­ago­ge durch­ge­führt. Auch im neu­en Jahr möch­ten wir noch mehr in die Öffent­lich­keit gehen und zu wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen ein­la­den. Wer künf­tig ger­ne zu Ver­an­stal­tun­gen von dem Run­den Tisch ein­ge­la­den wer­den möch­te, wen­de sich bit­te an Pfr. Eibach (eibach@universitaetskirche.de).