Aktuell: Mitteilungen

Ostern 2024

Der schö­ne Ostertag!
Ihr Men­schen, kommt ins Helle!
Christ, der begra­ben lag,
brach heut aus sei­ner Zelle.
Wär vorm Gefäng­nis noch der schwe­re Stein vorhanden,
so glaub­ten wir umsonst.
Doch nun ist er erstanden,
erstan­den,
erstan­den.

(EG 117)

Bild: Oster­mor­gen in der Uni­ver­si­täts­kir­che (Foto: J.D. Frömming)

Abschied von Manfred Köhler

Der lang­jäh­ri­ge Küs­ter der Uni­ver­si­täts­kir­che und Haus­meis­ter des Phil­ipps­hau­ses ver­starb am 27. März 2024. Am 11. April haben wir ihn beer­digt. Seit den 1980er Jah­ren war Man­fred Köh­ler zusam­men mit sei­ner Ehe­frau Eri­ka ein pflicht­be­wuss­ter, ver­läss­li­cher und hilfs­be­rei­ter Mit­ar­bei­ter. Im Ruhe­stand enga­gier­te er sich von 2007 bis 2013 im Kir­chen­vor­stand und im Finanz­aus­schuss des Kir­chen­krei­ses. Die Gemein­de der Uni­ver­si­täts­kir­che ist dank­bar für die vie­len Jah­re des Diens­tes. Das Trost­wort beim Abschied lau­te­te: „Bleibt im Glau­ben, gegrün­det und fest, und weicht nicht von der Hoff­nung des Evan­ge­li­ums, das ihr gehört habt!“ (Kol 1,26)

Foto: pri­vat

Deine Konfirmations-Zeit. Anmeldung

Wer hat Inter­es­se an Gott und am Glau­ben, Lust auf eine gute Gemein­schaft, Aktio­nen und neue Leu­te? Wer gehört zur Universitäts‑, Pfarr- oder Mat­thä­us­kir­che? Jugend­li­che, auf die das zutrifft und die in der 7. oder 8. Klas­se sind, kön­nen sich zur Kon­fi-Zeit anmelden.

Die gemein­sa­me Kon­fi-Zeit beginnt Anfang Juni. Anmel­dung unter  joachim.simon@ekkw.de oder  0178 1538436.

Bild: Dei­ne Kon­fi-Zeit 1/Nordkirche

Einladung zur Evangelischen Messe

Earth Hour 2024

Am 23. März 2024 fin­det die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal wer­den an die­sem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Glo­bus die Lich­ter aus­ge­schal­tet, um bei der welt­weit größ­ten Akti­on für mehr Kli­ma- und Umwelt­schutz ein Zei­chen zu setzen.

Die Uni­ver­si­täts­stadt Mar­burg und auch die Uni­ver­si­täts­kir­che möch­ten, wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, an der Earth Hour teil­neh­men. Die Uni­ver­si­täts­kir­che und ande­re Gebäu­de der Stadt wer­den für eine Stun­de nicht ange­strahlt und dun­kel sein.

> WWF > Earth Hour

Spende für die St.-Jost-Kapelle

Herr Klaus-Jür­gen Böck­ler hat­te an sei­nem 80. Geburts­tag sei­ne Gäs­te um eine Spen­de für die Innen­re­no­vie­rung der St.-Jost-Kapelle gebe­ten. „Die St. Jost Kapel­le ist mir sehr ans Herz gewach­sen und erfreut mich seit lan­ger Zeit“ – mit die­sen Wor­ten über­reich­te Herr Böck­ler nach einer Wochen­schluss­an­dacht Pfarr­ar Simon die Spen­de. Wir dan­ken Herrn Böck­ler für die groß­zü­gi­ge Spende!

Bild: Spen­den­über­ga­be (Foto: J.Simon)

Weihnachtskrippe der Universitätskirche

Ab dem 1. Advent ist in einer der Nischen der Uni­ver­si­täts­kir­che wie­der die Land­schaft unse­rer Weih­nachts­krip­pe auf­ge­baut. Bis zum Drei­kö­nigs­fest bewe­gen sich ihre Figu­ren „fort­lau­fend” — auf dem Weg zur Krip­pe. Schau­en Sie doch öfter mal herein!

Bild: Wan­der­krip­pe (Foto: Archiv)

Kinder für das Krippenspiel am Heiligabend gesucht

joachim.simon@ekkw.de

Die gute Stube für Alle

> Cityp­as­to­ral Mar­burg > Gute Stube

Die „Gute Stube“ sucht noch Ehrenamtliche Helfer*innen

AUFWÄRMENAUFTISCHENAUSTAUSCHEN

Ins­be­son­de­re im Janu­ar und Febru­ar 2024 Unter­stüt­zung benötigt!

Wenn Sie sich in der Guten Stu­be enga­gie­ren möch­ten (ent­we­der in der Früh­schicht (10.30–13.00 Uhr) oder Spät­schicht (13.00–14.30 Uhr) ger­ne ein­fach hier in den Online-Kalen­der für eine Schicht eintragen.

Tau­send Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung!

PS: Bit­te löschen Sie die Gute Stu­be Bestä­ti­gungs-E-Mails nicht, da man in die­sen Mails dann auch sei­ne Ter­mi­ne stor­nie­ren oder umbu­chen kann, falls man an dem ver­ein­bar­ten Ter­min doch nicht kann. Danke!

> Die gute Stu­be für Alle