Vikar Björn Schwabe an der Universitätskirche

Vikar Björn Schwabe

Mein Name ist Björn Schwa­be, ich bin 32 Jah­re alt und seit dem 1. Sep­tem­ber 2014 Vikar in der Uni­ver­si­täts­kir­chen­ge­mein­de. Nach­dem ich im mari­tim gepräg­ten Kiel Theo­lo­gie und Betriebs­wirt­schaft stu­diert hat­te, ist die Stadt Mar­burg mit ihren ver­win­kel­ten Gas­sen mit fast süd­län­di­schem Flair für mich erst ein­mal neu und vor allem schön anzu­se­hen. Kaum ein­ge­lebt, muss­te ich schon wie­der weg — vor­erst jeden­falls. Ein wich­ti­ger Teil der prak­ti­schen Aus­bil­dung auf dem Weg in den Pfarr­be­ruf fin­det im Pre­di­ger­se­mi­nar in Hof­geis­mar statt. In den kom­men­den zwei Jah­ren wer­de ich also im Wech­sel im Pre­di­ger­se­mi­nar und in der Gemein­de arbei­ten. Ich freue mich auf die Men­schen der Kir­chen­ge­mein­de und der Stadt, auf mei­ne neu­en Auf­ga­ben und gemein­sa­me Got­tes­diens­te mit Ihnen.