Besser einfach leben. Vortrag mit Diskussion im Philippshaus

Umweltgottesdienst 2015

Umwelt­got­tes­dienst 2015

Wir laden herz­lich ein zu einem Vor­trag „Bes­ser ein­fach leben“ mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on und klei­nem Imbiss am 12. Mai 2016 um 19:30 Uhr im Phil­ipps­haus, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30/32. Unser Lebens­stil ist nicht zukunfts­fä­hig. Mit der Art und Wei­se, wie wir leben, ver­brau­chen wir die Res­sour­cen unse­rer Erde und beschleu­ni­gen den Kli­ma­wan­del. Unser öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck ist um ein Viel­fa­ches höher als der der Men­schen in den armen Län­dern des Südens. Stu­di­en zei­gen, dass Lebens­qua­li­tät und Zufrie­den­heit bei uns nicht vom öko­no­mi­schen Wachs­tum abhän­gen. Ein sozi­al­öko­lo­gi­scher Wan­del ist not­wen­dig. Wie kön­nen wir zu einer zukunfts­fä­hi­gen Gesell­schaft bei­tra­gen? Wel­che Hil­fe bie­tet der christ­li­che Glau­be? Was ist wirk­lich wich­tig in unse­rem Leben? Was kön­nen wir kon­kret ver­än­dern? Wir freu­en uns für die­se Fra­ge­stel­lun­gen mit Pfar­rer Tör­ner-Roos einen kom­pe­ten­ten Refe­ren­ten gefun­den zu haben. (Foto: Kat­ja Simon)