Zwischen-menschliche Blicke. Gottesdienst und Vernissage

Am 18. Febru­ar 2024 wol­len wir in der Uni­ver­si­täts­kir­che im Rah­men eines Got­tes­diens­tes um 11 Uhr eine Kunst­aus­stel­lung eröff­nen: Aus­ge­stellt wer­den Wer­ke der Mar­bur­ger Male­rin Iris Kra­mer zur The­ma­tik „Zwi­schen-mensch­li­che Bli­cke“.

Im Span­nungs­feld von Nähe und Fer­ne ereig­nen sich im mensch­li­chen Leben zahl­rei­che ambi­va­len­te Erfah­run­gen und Bezie­hun­gen. Wir schau­en in und mit den Bil­dern von Iris Kra­mer auf eine viel­fäl­ti­ge Palet­te von Lie­be und Ver­let­zung, Hoff­nung und Ent­täu­schung, Freu­de und Trau­er, Leben­dig­keit und Erstar­rung. Die Aus­stel­lung drückt die so emp­fun­de­nen „Zwi­schen­räu­me“ mensch­li­cher Erfah­rung künst­le­risch aus – in Bil­dern und Tex­ten, die eige­ne Erin­ne­run­gen und Erfah­run­gen wecken oder beglei­ten. Anstö­ße zum Hin­schau­en statt Vor­bei­schau­en, zu einem ganz beson­de­ren, eben „zwi­schen-mensch­li­chen Blick“.

Die Bil­der wer­den bis Mit­te April zu sehen sein.

Bild: Coo­ler Typ (Foto: I. Kramer)