Friedensweg der Religionen 2018

Sie sind herz­lichst ein­ge­la­den zum
Frie­dens­weg der Reli­gio­nen Mar­burg 2018

Gemein­sam unterwegs
zu den Orten ver­schie­de­ner Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten Marburgs

Sams­tag, den 20. Okto­ber 2018
Beginn 17.00 Uhr | Ende ca. 21.00 Uhr

Eine Wan­de­rung mit Prä­sen­ta­tio­nen im Ker­ner (Luthe­ri­scher Kirch­hof 1 / Beginn der Ver­an­stal­tung um 17.00 Uhr), der Uni­ver­si­täts­kir­che, Moschee, Shamb­ha­la-Zen­trum und Synagoge.

Gemein­sam unter­wegs, gemein­sam im Gespräch

Zum neun­ten Mal bereits ver­an­stal­tet der Mar­bur­ger Run­de Tisch der Reli­gio­nen einen öffent­li­chen Frie­dens­weg: Gemein­sam unter­wegs zu den Orten ver­schie­de­ner Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten Mar­burgs. Er beginnt um 17.00 Uhr im Ker­ner / Luthe­ri­scher Kirch­hof 1, mit der Bahá­’í, führt zur evan­ge­li­schen Uni­ver­si­täts­kir­che und über die neue Moschee in der Stra­ße Bei St. Jost 17 zum bud­dhis­ti­schen Shamb­ha­la-Zen­trum und schließ­lich zur Syn­ago­ge in der Lie­big­stra­ße. Dort endet der Frie­dens­weg nach einem abschlie­ßen­den Rund­ge­spräch gegen 21.00 Uhr.

The­ma des dies­jäh­ri­gen Friedensweges

Haus der Andacht” — Was macht ein reli­giö­ses Zen­trum zu einer reli­giö­sen und spi­ri­tu­el­len Räumlichkeit?

Wer an den im Mar­burg leben­den Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten Inter­es­se hat, ist ein­ge­la­den, sich dem Weg anzu­schlie­ßen. An allen Sta­tio­nen wird es eine kur­ze Ein­füh­rung in den Ort und reprä­sen­ta­ti­ve Text­le­sun­gen geben. Dies wird einen Ein­druck von der Atmo­sphä­re der jewei­li­gen Reli­gi­on ver­mit­teln. Auf dem gemein­sa­men Weg kön­nen sich die Teil­neh­men­den über das Gese­he­ne und Gehör­te unter­hal­ten und befragen.

Vier Stun­den unter­wegs zu sein, ist anstren­gend, aber es bie­tet mehr Mög­lich­kei­ten als ein Vor­trags­pro­gramm: kon­kre­te Erfah­run­gen, direk­te Ansprech­part­ner, neue Kontakte.
Die Mar­bur­ger Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten wol­len deut­lich machen, dass sie trotz aller ver­blei­ben­den Unter­schie­de ein gemein­sa­mes Ziel haben: den äuße­ren und inne­ren Frie­den, zu dem sie auf unter­schied­li­che Wei­se bei­tra­gen. Spi­ri­tu­ell wach zu sein heißt, sich auf­zu­ma­chen, Schrit­te zu wagen, gemein­sam und auf ein­an­der zu; es heißt auch, den Aus­tausch zu suchen und Erkann­tes in die Tat umzusetzen.

Die Weg­füh­rung

Der Frie­dens­weg der Reli­gio­nen beginnt im Ker­ner (Luthe­ri­scher Kirch­hof 1) und führt nach der anschlie­ßen­den Uni­ver­si­täts­kir­che als drit­ter Sta­ti­on zur neu­en Moschee (Bei St. Jost 17), von dort zum Shamb­ha­la-Zen­trum (Auf dem Wehr 33) und zur Syn­ago­ge (Lie­big­stra­ße 21a)

(Foto: Petr Herman)