Wir möchten die Gemeinde gerne über den Stand der Dinge informieren. Das Gemeindehaus Ost wird verkauft. Die Einnahmen werden für Bauprojekte des Gesamtverbandes der Evangelischen Kirchengemeinden Marburg genutzt. Dies gilt zuallererst für die Neuerrichtung des Anbaus bei St. Jost, der in diesem Jahr in Angriff genommen wird. Die Veräußerung des Gemeindehauses Ost wurde notwendig, weil der Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden und der Kirchenkreis Marburg — angesichts des Rückgangs der Mitgliederzahlen — nicht mehr im bisherigen Umfang Räumlichkeiten unterhalten (und immer wieder renovieren) können. Sie ist hoffentlich verschmerzbar, weil der Universitätskirchengemeinde im Philippshaus und der Universitätskirche selbst noch weitere Gemeinderäume zur Verfügung stehen.
Außerdem wird im Ostbezirk der Kirchengemeinde der Standort St.-Jost-Kapelle nicht nur erhalten, sondern auch aufgewertet: Der kleine Neubau wird einen hellen Gemeinderaum mit einer Küchenzeile (für Gemeindefeste), Abstellmöglichkeiten sowie einen behindertengerechten Sanitärbereich haben. Auch ein kleines Büro wird Platz finden.
Unser Offener Gemeindenachmittag donnerstags wird weiterhin stattfinden. Wann genau wir übergangsweise umziehen müssen, geben wir rechtzeitig bekannt. Pfarrerteam und Kirchenvorstand bitten alle Gemeindeglieder um Verständnis und um Unterstützung auf diesem Weg. Freuen wir uns auf neue Möglichkeiten!
(Foto: Katja Simon)