Auf ins bunte Surinam!
Aus Südamerika kommt in diesem Jahr der Weltgebetstag zu uns. Surinam ist das kleinste Land des Subkontinents und doch einer seiner buntesten. Als Teil Amazoniens, direkt neben Brasilien, weist es eine sehr hohe Biodiversität auf. 80 Prozent des Landes vom Regenwald bewachsen, der mehr als 1000 verschiedene Baumarten beheimatet (zum Vergleich: Im deutschen Wald sind es gerade einmal 30).
Um diese Vielfalt geht es im Gottesdienst: Gott hat alles gut geschaffen! (Gen 1,31) Eine bewundernswerte Natur, und uns Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit: Mehr als ein Drittel der Surinamer*innen sind afrikanischen Ursprungs, ein weiteres Drittel ist indischer Abstammung. Daneben gibt es indigene Gruppen, Javaner*innen aus Indonesien, europäische und chinesische Migrant*innen – insgesamt also ein „buntes Völkchen“ von nur 540.000 Einwohner*innen. Die Frauen aus Surinam laden ein, uns dieser Vielfalt zu öffnen und sie miteinander zu feiern.
Mit der Kollekte unterstützen wir Partnerorganisationen weltweit, die Frauen stärken. In diesem Jahr unter anderem junge Surinamerinnen, die mit der Herstellung von Naturkosmetik Geld verdienen wollen, denn so sind sie weniger gefährdet, sich im Sextourismus ihr Einkommen „erwirtschaften“ zu müssen.
Kommen Sie zum Weltgebetstag, bringen Sie Freunde mit und helfen Sie uns dabei!
Gemeindezentrum Uferkirche (Baptisten)
Uferstraße 10b
Freitag, 2. März, 18.00 Uhr
Musikalische Gestaltung: Chor „Joy of Life”
mit anschließendem BeisammenseinÖkumenischer Nachmittag zum Weltgebetstag
mit Landvortrag sowie Kaffee und Kuchen
Donnerstag, 1. März 2018, 15.00 Uhr
genauer Ort wir noch bekannt gegebenKinderweltgebetstag
Sonntag, 4. März 2018, 10.00 Uhr, Lutherische Pfarrkirche
Sonntag, 4. März 2018, 11.15 Uhr, Michelchen