Wandelgottesdienst vom Schloss

Am Frei­tag, 8. Sep­tem­ber 2017, wer­den die Lan­des­kir­chen­mu­sik­ta­ge in der Stadt eröff­net. Abends fin­det ab 19.00 Uhr fin­det ein Wan­del­got­tes­dienst mit Bläser*innen und Sänger*innen vom Schloss aus statt. Tex­te aus Psal­men und Chor­sät­zen glie­dern den Got­tes­dienst der wan­dern­den Gemeinde.

Herz­li­che Einladung!

Sta­tio­nen und Programm

19.00 Schloss
ca. 19.20 Pfarr­kir­che
ca. 19.45 Uni­ver­si­täts­kir­che
ca. 20.30 Eli­sa­beth­kir­che
21.00–24.00 Pro­gramm in und um die Elisabethkirche
Saxo­phon und Kirchenorgel
Ali­yah El Man­sy (Sax) und Chris­tia­ne Kess­ler (Kir­chen­or­gel)
The Legend of Hammond
Jazz-Inter­mez­zi zwi­schen den ver­schie­de­nen Programmpunkten
Peter Groß (Ham­mond L100) + Mar­tin Kai­ser (Drums)
Solis­ten und For­ma­tio­nen der ev. Sing- und Musik­schu­le (SMS) Stadt­al­len­dorf (Popu­lar­mu­sik)
Lei­tung: Phil­ip Schütz
Trom­pe­te und Kirchenorgel
Phil­ip Schütz (Trom­pe­te) und Peter Groß (Kir­chen­or­gel)
Gos­pel­chor des Kir­chen­krei­ses Kirch­hain „Come Together“
Lei­tung: Peter Groß
Gemisch­ter Chor „Schö­ne Töne“, Cölbe
Lei­tung: Chris­tia­ne Kessler

Instal­la­ti­on, Per­for­mance und gespro­che­ne Texte

Nach dem Auf­takt mit Probst Wöl­len­stein am Schloss wird in der Pfarr­kir­che Sta­ti­on gemacht. Die Künst­le­rin Gabi Erne hat dort eine Instal­la­ti­on und Per­for­mance zum Psalm 139 „…näh­me ich Flü­gel der Mor­gen­rö­te und blie­be am äußers­ten Meer…“ vor­be­rei­tet. Sie dür­fen in die „Back­stu­be der Mor­gen­rö­te“ schnup­pern und Sal­ze der „äußers­ten Mee­re“ kos­ten. Ka Young Lee, die Orga­nis­tin der Pfarr­kir­che, wird zu den The­men „Mor­gen­rö­te“ und „Meer“ an der Orgel improvisieren.

Ste­fan Becker Schmitz, bekann­ter Künst­ler der Instal­la­ti­on „gol­den tube“, wird mit einem stau­nens­wer­ten Flü­gel in der Uni­ver­si­täts­kir­che sein. Hier impro­vi­siert Nils Kup­pe an der Orgel.

In der Eli­sa­beth­kir­che wird es von Schau­spie­lern gespro­che­ne Tex­te geben.

Las­sen Sie sich überraschen!