Zum vierten Mal beteiligt sich das EKD-Institut für Kirchenbau und Kunst in Zusammenarbeit mit der Universitätskirche an der Marburger NACHT DER KUNST. 2014 gab es von Stefan Becker-Schmitz die „golden tube“, eine riesige schwebende Skulptur, unter dem Dach des Schiffes zu sehen. 2015 ließ Marie-Luise Frey einen silbernen Vorhang wie einen Wasserfall vom Lettner in den Altarraum fließen und 2016 tauchte Gabi Erne den Kirchenraum in „die Farbe Grün“.
Am 23. Juni 2017 werden nun Valeska Schulz und Gabi Erne unter dem Thema „PerSon. Resonanzraum Kirche“ die Universitätskirche zum Klingen bringen. „Wir drücken uns aus „per Son“, „durch Klang“. Gebete, Musik, Predigten, liturgische Gesänge, all dies schallt durch Münder, Orgelpfeifen, Saiten, Instrumententrichter.
Was findet Resonanz? Was verstärkt der Resonanzraum?“ (Valeska Schulz). Performativ und interaktiv, mit Installationen, Überraschungen und Impulsen zu jeder vollen Stunde wird mit der besonderen Klangsituation dieses Kirchenraumes gespielt.