Der Runde Tisch der Religionen in Marburg ruft zur Mahnwache zur Solidarität mit Geflüchteten am 17. Dezember 2016 um 12.00 Uhr auf dem Marburger Marktplatz auf!
Allen Menschen, die um ihre Lieben bangen oder selber Opfer von Unterdrückung, Gewalt, Krieg und Terror geworden sind, gilt unser Mitgefühl. Solidarisch sind wir auch mit allen die für Meinungsfreiheit und Demokratie in der Türkei, für Frieden in der Ukraine, für ein gerechtes Miteinander in Palästina und für globale Gerechtigkeit eintreten.
Mit Nachdruck treten wir für das Recht auf Asyl als grundlegendes Menschenrecht ein, das niemand aus wahltaktischen Gründen einschränken darf. Die Politik muss sich endlich der Bekämpfung der Fluchtursachen Armut und Krieg zuwenden und die menschenrechtsverachtende Praxis der Fluchtverhinderung und –abwehr aufgeben. Außerdem muss der Waffenhandel – ganz besonders an kriegführende Regierungen – aufhören!
Wir möchten uns bewusst der sich in vielen Regionen ausbreitenden Ausgrenzung entgegenstellen.
In der Adventszeit setzen wir über alle religiösen und weltanschaulichen Grenzen hinweg gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Mitmenschlichkeit. Unsere Zukunft wird nur dann erfreulich werden, wenn wir sie mit allen anderen teilen.
für den Runden Tisch der Religionen,
Kelly Herndon