Chor „Joy of Life“ feiert seinen 20. Geburtstag
Jubiläumskonzert am 13. und 14. Juni 2015
Beständigkeit zahlt sich aus… wenn das kein Grund zur Freude ist! Der Chor „Joy of Life“ der Kurhessischen Kantorei Marburg blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre aktives Wirken zurück und feiert sein Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm.
Nachdem der Gospelchor 1995 gegründet und die ersten Jahre von Sabine Barth erfolgreich aufgebaut und geleitet wurde, hat Jean Kleeb in 2009 den Dirigentenstab übernommen und „Joy of Life“ fortgeführt und weiterentwickelt.
Der Chor singt internationale geistliche Musik aus allen Teilen der Welt. Sein besonderes Anliegen ist es, Chormusik aus anderen Kontinenten hier in Deutschland zu verbreiten. Dabei wird der Chor von immer anderen Instrumentalgruppen wie Orchester, Bigband, Steeldrum-Orchester, lateinamerikanischen Ensembles, Gospelbands usw. begleitet.
Zahlreiche Sängerinnen und Sänger begeistern also seither das Publikum mit vielen unterschiedlichen Darbietungen an verschiedenen Orten, u. a. mit den Werken „A Caribbean Mass“ (Glenn McClure), „Sacred Concert“ (Duke Ellington), aufgeführt beim Kirchengospeltag Kassel 2014, „Misa Criolla und Misa por la paz y la justicia“ (Ariel Ramírez), „Requiem“ (John Rutter) u.v.m.
Zu diesem besonderen Anlass des 20-jährigen Bestehens möchte der Chor „Joy of Life“ seinen Gästen und ZuhörerInnen etwas Besonderes präsentieren:
Missa Brasileira — für Sopran, Chor, Cello, Percussion und Band
Highlights aus Gospel‑, Jazz- und afrikanischen Stücken
Das Jubiläumskonzert „20 Jahre Joy of Life“ findet statt am:
Samstag, 13. Juni 2015 — 18.00 Uhr — Evangelische Stadtkirche Kirchhain
Sonntag, 14. Juni 2015 — 18.00 Uhr — Lutherische Pfarrkirche Marburg
- Nadine Balbeisi (Sopran)
- Fernando Marín (Cello und Viola da Gamba)
- Christian Gerhard (Piano)
- Sinval Viera da Matta (Brasilianische Percussion)
- Sven Demandt (Schlagzeug und World Percussion)
- Frank Höfliger (Bass)
- Leitung: Jean Kleeb
Während im ersten Teil des Konzertes Highlights aus 20 Jahren Joy of Life aufgeführt werden, von afrikanischen Klängen über Gospelmusik bis hin zum Jazz, präsentiert der Chor im zweiten Teil des Abends die Weltpremiere der „Missa Brasileira“ (Brasilianische Messe). Jean Kleeb hat diese extra für den Chor in diesem Jahr komponiert.
Der liturgische Text wird mit typischen Rhythmen und Stilen aus Brasilien vertont, so dass sich eine Brücke von der geistlichen europäischen Chormusik zu der rhythmischen Leichtigkeit aus Südamerika bildet.
Eintrittskarten gibt es für Kirchhain und Marburg an der jeweiligen Abendkasse ab 17.00 Uhr, für Marburg zusätzlich im Vorverkauf bei der Marburger Tourismus und Marketing GmbH, Pilgrimstein 26, Tel. (06421) 9912–0