Am Sonntag, dem 3. November 2013 um 18.00 Uhr beginnt der 10. Jüdische Kulturherbst mit einem Konzert des „Ukrainisch-israelischen Kantorenduo“ Assaf Levitin (Bariton) und Svetlana Kundish (Sopran), Israel, in der Synagoge, Liebigstraße 21a.
Svetlana Kundish (Sopran) und Assaf Levitin (Bariton) präsentieren ein Programm, das synagogale Gesänge mit jiddischen und hebräischen Liedern kombiniert. Die beiden jungen Sänger sind Ausnahme-Talente. Svetlana Kundish, die als Kind aus der Ukraine nach Israel auswanderte, wurde mit dem 1. Preis beim Berliner internationalen Wettbewerb „Goldene Chanukkia“ ausgezeichnet und startete danach eine fulminante internationale Karriere als Konzertsängerin.
Der gebürtige Israeli Assaf Levitin ist bereits auf Opernbühnen in der ganzen Welt zu Hause. Er trat außerdem bei zahlreichen renommierten Musikfestivals auf, zuletzt sang er Hauptpartien bei der Münchener Biennale und dem Israel Festival 2012.
Beide Sänger studieren gegenwärtig die Kunst des Synagogengesangs am Kantorenseminar des Abraham Geiger Kollegs. Der bekannte Pianist und akademische Leiter des Kantorenseminars, Dr. Jascha Nemtsov, wird das Konzert mit lebendigen Erklärungen begleiten.
Weitere Veranstaltungen des 10. Jüdischen Kulturherbstes am 24. November und 8. Dezember 2013.