Rund 300 Gottesdienstbesucher feierten mit Greenpeace und dem Gospelchor „Joy of Life” am 6. Oktober 2013 Erntedankgottesdienst in der Universitätskirche. Unter dem Motto „5 vor 12” brachten sie Klagen und Anklagen, aber auch Dank für alle Gaben, die man zum Leben braucht, vor Gott.
Anschließend zogen sie singend mit dem Spiritual „Freedom is Coming” auf den Kornmarkt neben der Kirche. Dort wurde ein Mittagessen angeboten, das aus Lebensmitteln zubereitet worden war, die in den Supermärkten der Umgebung am Vortag weggeworfen worden wären. Auf dem „Markt der Möglichkeiten” konnte man anschließend Klamotten tauschen und sein Fahrrad reparieren lassen. Lokale Initiativen informierten darüber, welche Alternativen es zu Nahrungsmittel- und Konsumgüterverschwendung gibt. Außerdem wurden Unterschriften gesammelt für die Freilassung der Greenpeace-Aktivisten der Artic Sunrise, denen in Russland wegen angeblicher Piraterie hohe Haftstrafen drohen.
Fazit: Ein segensreicher Gottesdienst, gutes Essen und viele anregende Gespräche mit dem Wunsch nach noch mehr Vernetzung von Kirchengemeinde und lokalen Initiativen, denen die Bewahrung der Schöpfung Gottes, Frieden und Gerechtigkeit eine Herzensangelegenheit ist!