Schnappschüsse und Eindrücke vom Erntedankgottesdienst

Erntedank mit Greenpeace 001Erntedank mit Greenpeace 003Erntedank mit Greenpeace 004
Erntedank mit Greenpeace 005Erntedank mit Greenpeace 006Erntedank mit Greenpeace 007
Erntedank mit Greenpeace 008Erntedank mit Greenpeace 009Erntedank mit Greenpeace 010
Erntedank mit Greenpeace 011Erntedank mit Greenpeace 012Erntedank mit Greenpeace 013
Erntedank mit Greenpeace 014Erntedank mit Greenpeace 015Erntedank mit Greenpeace 016
Erntedank mit Greenpeace 017Erntedank mit Greenpeace 018Erntedank mit Greenpeace 019
Erntedank mit Greenpeace 020Erntedank mit Greenpeace 021Erntedank mit Greenpeace 022
Erntedank mit Greenpeace 023Erntedank mit Greenpeace 024Erntedank mit Greenpeace 025
Erntedank mit Greenpeace 026Erntedank mit Greenpeace 027Erntedank mit Greenpeace 028
Erntedank mit Greenpeace 029Erntedank mit Greenpeace 030Erntedank mit Greenpeace 031

Rund 300 Got­tes­dienst­be­su­cher fei­er­ten mit Green­peace und dem Gos­pel­chor „Joy of Life” am 6. Okto­ber 2013 Ern­te­dank­got­tes­dienst in der Uni­ver­si­täts­kir­che. Unter dem Mot­to „5 vor 12” brach­ten sie Kla­gen und Ankla­gen, aber auch Dank für alle Gaben, die man zum Leben braucht, vor Gott.

Anschlie­ßend zogen sie sin­gend mit dem Spi­ri­tu­al „Free­dom is Coming” auf den Korn­markt neben der Kir­che. Dort wur­de ein Mit­tag­essen ange­bo­ten, das aus Lebens­mit­teln zube­rei­tet wor­den war, die in den Super­märk­ten der Umge­bung am Vor­tag weg­ge­wor­fen wor­den wären. Auf dem „Markt der Mög­lich­kei­ten” konn­te man anschlie­ßend Kla­mot­ten tau­schen und sein Fahr­rad repa­rie­ren las­sen. Loka­le Initia­ti­ven infor­mier­ten dar­über, wel­che Alter­na­ti­ven es zu Nah­rungs­mit­tel- und Kon­sum­gü­ter­ver­schwen­dung gibt. Außer­dem wur­den Unter­schrif­ten gesam­melt für die Frei­las­sung der Green­peace-Akti­vis­ten der Artic Sun­ri­se, denen in Russ­land wegen angeb­li­cher Pira­te­rie hohe Haft­stra­fen drohen.

Fazit: Ein segens­rei­cher Got­tes­dienst, gutes Essen und vie­le anre­gen­de Gesprä­che mit dem Wunsch nach noch mehr Ver­net­zung von Kir­chen­ge­mein­de und loka­len Initia­ti­ven, denen die Bewah­rung der Schöp­fung Got­tes, Frie­den und Gerech­tig­keit eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit ist!

Hier fin­den Sie noch mehr Bilder.