Vorbereitung der 10. Vollversammlung des ÖRK

WCC 2013

Vom 23. bis zum 27. August 2013 berei­tet sich der „stän­di­ge Aus­schuss für Zusam­men­ar­beit und Ver­stän­di­gung des Öku­me­ni­schen Rates der Kir­chen (ÖRK)“ mit füh­ren­den Ver­tre­tern christ­li­cher Kir­chen der Welt in Mar­burg auf die 10. Voll­ver­samm­lung des ÖRK in Korea vor. Ver­bun­den ist das Tref­fen mit täg­li­chen Mor­gen- und Abend­ge­be­ten sowie wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen in der Uni­ver­si­täts­kir­che und an ande­ren Orten. Die Gemein­de und alle Inter­es­sier­ten sind dazu herz­lich eingeladen!

Fr 23.08. 21.00 Uhr Abend­ge­bet in der Universitätskirche
mit Dr. Sil­ke Lech­ner vom Deut­schen Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag (Ful­da)
Sa 24.08. 08.00 Uhr Mor­gen­ge­bet in der Universitätskirche
mit Pfar­re­rin Andrea Wöl­len­stein, Frau­en­be­auf­trag­te für den Spren­gel Wal­deck und Marburg
21.30 Uhr Abend­ge­bet in der Elisabethkirche
mit Pfar­re­rin Dr. Anna-Kare­na Mül­ler, Marburg
So 25.08. 08.00 Uhr Mor­gen­ge­bet in der Universitätskirche
mit Pfar­re­rin Eli­sa­beth Krause-Villmar
12.00 Uhr Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst in Willingen-Ettelsberg
„Alp­horn­mes­se“ mit Betei­li­gung der Delegation
In die­sem Got­tes­dienst wir­ken 180 Alp­horn­blä­ser mit und es wer­den ca. 3000 Men­schen erwar­tet, die den Got­tes­dienst mit­fei­ern. Im Anschluss gibt es Essen und Geträn­ke, Kaf­fee und Kuchen.
18.30 Uhr Evan­ge­li­sche Kir­che Schweinsberg
Orgel­kon­zert mit Soon­y­oun Yoo
21.20 Uhr Abend­ge­bet in der Kir­che Schweinsberg
mit Pfar­re­rin Petra Zim­mer, Schweinsberg
Mo 26.08. 08.00 Uhr Mor­gen­ge­bet in der Universitätskirche
mit Dr. Nel­son Kil­ipp, Öku­me­n­e­de­zer­nat Kassel
22.00 Uhr Abend­ge­bet in der Universitätskirche
mit Dr. Ellen Ueber­schär, Deut­scher Evan­ge­li­scher Kir­chen­tag, Fulda
Di 27.08. 08.00 Uhr Mor­gen­ge­bet in der Universitätskirche
mit Pfar­rer Bernd Mül­ler, Öku­me­n­e­de­zer­nat, Kassel
19.30 Uhr in der Elisabethkirche:
„Eli­sa­beth, eine Hei­li­ge aus Mar­burg und ihr immer­wäh­ren­des Gebet um Frie­den, Gerech­tig­keit und Gna­de für alle Welt — musi­ka­lisch beglei­te­te Sta­tio­nen aus dem Leben einer from­men jun­gen Frau“
Begrü­ßung und ein­füh­ren­de Wor­te: Bischof Prof. Dr. Mar­tin Hein, Kassel
In der Rol­le der Eli­sa­beth spielt die Kas­se­ler Schau­spie­le­rin Andrea C. Orto­la­no. Sie wird musi­ka­lisch beglei­tet von der Bri­an Scot­ty Wil­son Band. Die­se Ver­an­stal­tung fin­det in über­wie­gend in eng­li­scher Spra­che statt. Es wird kein Ein­tritt erho­ben, aber um eine ange­mes­se­ne Kol­lek­te gebeten.
21.00 Uhr Abend­ge­bet in der Elisabethkirche
mit Propst Hel­mut Wöllenstein.

Die Mor­ning und Evening Pray­ers sol­len sich an Wer­ken der Barm­her­zig­keit ori­en­tie­ren, gleich­sam als „Weg­wei­ser zu Gerech­tig­keit und Frie­den“ ent­spre­chend dem Leit­wort für die 10. Voll­ver­samm­lung des ÖRK in Bus­an, Korea: „God of Life, Lead Us to Jus­ti­ce and Peace“. Dabei soll die glo­ba­le Per­spek­ti­ve eben­so anklin­gen wie die indi­vi­du­el­le. Die Spra­che ist meist englisch.