Station auf dem Spaziergang: Die Orgel in der Universitätskirche
Bezirkskantor Nils Kuppe lädt am Sonntag, dem 25. August nachmittags zum fünften Orgelspaziergang durch Marburg ein. In den letzten Jahren wandelte dabei immer eine große Gruppe orgelbegeisterter Menschen durch Marburg von Kirche zu Kirche, um die verschieden Orgeln in ihren unterschiedlichen Kirchenräumen zu erleben. Dabei gab es bisher immer Musik von Johann Sebastian Bach zu hören, einmal sämtliche Toccaten, ein anderes Mal das gesamte Orgelbüchlein.
Nachdem beim letzten Mal die äußeren Gemeinden sowie die Orgelbauwerkstatt Woehl besucht wurden, geht es dieses Mal wieder durch die Innenstadt. In diesem Jahr stehen unter anderem die sogenannten Schübler-Choräle von J.S. Bach auf dem Programm, die größtenteils Choräle aus Bach´schen Kantaten bearbeiten, wie z.B. das berühmte „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Daneben werden andere Orgelwerke verschiedener Komponisten erklingen, die die verschiedenen Instrumenten sehr unterschiedlich zur Geltung bringen werden.
Der Spaziergang beginnt um 14.00 Uhr an der Lutherischen Pfarrkirche und führt über die Kugelkirche St. Johannes, und die Auferstehungskirche in die Universitätskirche, in der eine Kaffeepause geplant ist. Weiter geht es dann in St. Peter und Paul. Gegen 17.00 Uhr endet der Spaziergang in der Elisabethkirche. Der Eintritt ist frei.