Jean Kleeb (links) mit Jazzensemble (Foto: Martin Schneider-Ufkes)
Sonntag, 16. Juni 2013, Lutherische Pfarrkirche, 17.00 Uhr
Konzertankündigung auf Radio FFH
Der Gospelchor „Joy of Life” der Kurhessischen Kantorei Marburg unter der Leitung von Jean Kleeb ist dafür bekannt, außergewöhnliche Werke moderner sakraler Musik in die Kirchen zu bringen und dabei mit namhaften Gastmusikern zusammenzuarbeiten. Ein weiteres Mal singt er ein selten aufgeführtes Werk: Duke Ellingtons „Sacred Concert”. Bei diesem Jazzoratorium, das Elemente aus Gospel und Swing vereint, wird der Chor von Musikern des Marburg Jazz Orchestra und der Musikschule Marburg begleitet; es singt die Jazzsolistin Felicia Friedrich. Duke Ellington hat die Entwicklung des Jazz in der Zeit des 20. Jahrhunderts bis zu seinem Tod 1974 wesentlich geprägt.
Mit 66 Jahren begann er eine Reihe von Stücken zu komponieren, die in großen Kirchen aufgeführt werden sollten. Daraus sind die drei Sacred Concerts entstanden, die er zwischen 1966 und 1974 in den USA und Europa aufgeführt hat. Spiritualität war immer ein elementarer Impuls in seiner Musik.
Deshalb zählte er die „Sacred Concerts” zu seinen wichtigsten Kompositionen. Sie waren für ihn ein Bekenntnis zu seinem fest verwurzelten christlichen Glauben. Erst 1993 wurden die Sacred Concerts von John Høybye und Peter Pedersen arrangiert und zu einem Werk zusammengefasst. Die Høybye/Pedersen-Fassung macht aus Orchester und Chor gleichwertige musikalische Partner, ein glücklicher Umstand, der sicherlich auch den Schöpfer selbst gefreut hätte. Die Aufführung wird Freunde sakraler Musik und Jazzfans gleichermaßen begeistern.
Karten zu 12,- € (ermäßigt 8,- €) gibt es bei der Marburger Tourismus und Marketing GmbH, Pilgrimstein 26, und ab 16 Uhr an der Abendkasse.