„Steht auf für Gerechtigkeit“
Am Freitag, dem 2. März ist um 18.00 Uhr in der Universitätskirche ein Ökumenischer Gottesdienst, der von einer Gruppe um Andrea Wöllenstein gestaltet und von dem Gospelchor „Joy of life“ unter Leitung von Jean Kleeb musikalisch begleitet wird. Anschließend ist ein festliches Beisammensein auf der Orgelempore.
Am Vortag, Donnerstag, dem 1. März, referiert Frau Kranz beim Offenen Nachmittag um 15.00 Uhr im Gemeindehaus Ost über den Weltgebetstag.
Zum Thema „Steht auf für Gerechtigkeit“ wird bereits am 19. Februar der Film „The Tiger Factory“ aus Malaysia im Marburger Kino Capitol gezeigt.
Der Weltgebetstag ist die größte von Laien getragene Bewegung, zu der sich Protestantinnen, Katholikinnen, Baptistinnen und Methodistinnen treffen und gemeinsamen einen Gottesdienst vorbereiten und feiern. Das Motto lautet: Informiert beten und betend handeln. Die Gottesdienstliturgie schreiben immer Frauen eines Landes für alle weltweit. Für dieses Jahr haben es Frauen aus Malaysia getan. „Steht auf für Gerechtigkeit“ so lautet der Titel. Glauben und Leben, biblische Worte und politische Wirklichkeit beziehen die Frauen aufeinander und geben uns überraschende Impulse zum Nachdenken. In diesem Jahr steht das Schicksal von Hausangestellten in Malaysia im Fokus.