Zum Grimm-Jubiläum 2012 hat der Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg die künstlerische Umsetzung des Sterntaler-Märchens als Lichtkunstwerk im öffentlichen Raum initiiert.
Die Künstler Doris und Florian Conrads können vielfältige Erfahrungen einbringen: Städel-Absolventin und Otto-Ubbelohde-Preisträgerin Doris Conrads hat sich intensiv mit Sternenhimmel, NASA-Weltraum-Fotografie, Marburger Motiven und Lichtkunst auseinandergesetzt. Ihr Sohn Florian Conrads (Berlin) ist als Diplom-Grafikdesigner und passionierter Fotograf von den multimedialen Aspekten der Aufgabe fasziniert.
Im Lichtkunstwerk „Sterntaler“ wird das Mädchen aus der Sterntaler-Illustration von Otto Ubbelohde mit einer Weltraum-Fotografie kombiniert – freigegeben von der NASA/ESA.
Vernissage an der Universitätskirche/Kornmarkt ist am Frühlingsanfang, Freitag, 23. März 2012, um 19.30 Uhr. Dort wird das Lichtkunstwerk an der Universitätskirche installiert. Gleichzeitig werden an dem „Leseort“ die Bronzebücher von Astrid Lindgren, J.R.R. Tolkien, Antoine de Saint-Exupéry und Erich Kästner ergänzt um ein bronzenes Grimm-Buch – mit dem Märchen „Die Sterntaler“.
Die Brüder Grimm sind in ihrer Studienzeit in die Universitätskirche zum Gottesdienst gegangen. Im Vorläuferbau der benachbarten Alten Universität wurde ihnen 1819 die Ehrendoktorwürde verliehen.