Vikarin Johanna Wehkamp wird ihren Mentor, Pfarrer Simon, in der Gemeinde bis zum 23. Mai vertreten. Am 25. Mai 2025 endet ihre Zeit als Vikarin mit ihrer Ordination zur Pfarrerin.
Seit September 2023 war Johanna Wehkamp als Vikarin in der Universitätskirchengemeinde tätig. Dabei gelang es ihr rasch, das Vertrauen der Gemeindemitglieder zu gewinnen. Regelmäßig verantwortete sie Wochenschlussandachten und besondere Gottesdienste, darunter Krippenspiele an Heiligabend, Familiengottesdienste an Ostern, Einschulungsgottesdienste sowie Gottesdienste zum Kirchentag und zu einer Kunstausstellung.
Darüber hinaus begleitete sie zwei Konfirmandenjahrgänge, organisierte drei Konfi-Freizeiten und sprach den Konfis bei der Konfirmation den Segen zu. Beim Tauffest auf der Lahn hat sie Menschenkinder getauft und gesegnet. Darüber hinaus knüpfte sie Beziehungen zu den Damen beim Offenen Nachmittag. Auch im Kirchenvorstand und im Pfarrerteam konnte sie gute Erfahrungen sammeln.
Im Januar hat sie mit einer Gruppe ehrenamtlicher Jugendlicher einen großen Taylor-Swift-Gottesdienst verantwortet. Es war eine von Erfolg gekrönte und segensreiche Zeit, und die Zusammenarbeit mit ihr bereitete uns Freude.
Am 24. Mai wird sie ihren letzten Gottesdienst als Vikarin bei der Popup-Trauung am Niederweimarer See feiern. Ab dem 1. Juni wird sie als Pfarrerin in einer neuen Gemeinde tätig sein.
Der Kirchenvorstand wünscht Johanna Wehkamp für ihren weiteren beruflichen Weg viel Freude und Gottes Segen.
Bild: Taylor-Swift-Gottesdienst (Foto: Simon)