Karwoche und Ostern in der Universitätskirche

Vom Beginn der Kar­wo­che bis Ostern bie­ten wir in der Uni­ver­si­täts­kir­che wie­der beson­de­re Got­tes­diens­te an.

• Am Palm­sonn­tag um 11 Uhr fei­ern wir den Ein­zug Jesu in Jerusalem.
  • Am Grün­don­ners­tag fei­ern wir um 19 Uhr das Abend­mahl am Altar als Tisch­ge­mein­schaft mit Jesus Chris­tus selbst.
  • Am Kar­frei­tag wird um 11 Uhr in einem Pre­digt­got­tes­dienst der Kreu­zi­gung Jesu gedacht und Gottesdienstbesucher*innen kön­nen im Altar­raum einen per­sön­li­chen Segen emp­fan­gen. Nach­mit­tags um 15 Uhr hören wir noch ein­mal die Pas­si­ons­ge­schich­te und beten für die Kir­che und unse­re Welt.
  • Am Kar­sams­tag, dem Tag der Gra­bes­ru­he Jesu, laden wir um 17 Uhr zu einer Wochen­schluss­an­dacht in die St. Jost Kapel­le ein.
„Der Herr ist auf­er­stan­den – Er ist wahr­haf­tig auf­er­stan­den!“ Die­ser Oster-Ruf wird in den Oster­got­tes­diens­ten zu hören sein.
  • Am Oster­sonn­tag um 7 Uhr fei­ern wir die Auf­er­ste­hung Chris­ti, ent­zün­den die Oster­ker­ze als Sym­bol des auf­er­stan­de­nen Chris­tus, besin­gen sei­nen Sieg über den Tod, tau­fen und fei­ern das Abendmahl.
  • Am Oster­mon­tag laden wir alle Gemein­den des Koope­ra­ti­ons­raums Mar­burg-Mit­te um 11 Uhr zu einem gemein­sa­men Fami­li­en­got­tes­dienst ein. Im Anschluss an den Got­tes­dienst ist eine Oster­ei­er­su­che für die Kin­der vorgesehen.

Bild: Oster­al­tar (Foto: J. Simon)