Am Dienstag, 20. September 2016, 19.30 Uhr singt Kantor Aron Hayoun (Paris) in der Synagoge in der Liebigstraße 21a in Marburg.
Direkt nach seiner Bar Mizwa begann Aron David Hayoun die Gottesdienste in der Synagoge seines kleinen lothringischen Heimatstädtchens zu leiten. In Jerusalem studierte er Chasanut bei Professoren wie Elie Jaffe, Mosche Stern und Naftali Herschtik, später studierte er in Stuttgart Operngesang. Es folgten viele Auftritte, Lehraufträge und Engagements weltweit. Sein erstes Engagement führte ihn nach Paris, danach folgten Stuttgart und Metz, wo er 12 Jahre lang vorsang. Nach einigen Jahren in Kanada, wo er an Synagogen in Toronto und Montreal vorbetete, ist er seit 2009 Oberkantor der Großen Synagoge von Paris (Grande Synagogue de la Victoire). Zusammen mit dem Pianisten Doron Burstein präsentiert er ein Programm aus liturgischen Perlen und jiddischen Evergreens.
Dank der Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland kann die Jüdische Gemeinde Marburg dieses Jahr zum dreizehnten Mal die Veranstaltungsreihe „Jüdischer Kulturherbst“ anbieten. Der Eintritt beträgt 5,- € für Gemeindemitglieder und 10,- € für alle anderen Gäste.