Herzlich willkommen in der Universitätskirche

Wer über die Lahn­brü­cke am Erlen­ring nach Mar­burg kommt, sieht vor sich auf dem Fel­sen die „Alte Uni­ver­si­tät“, bis zur Refor­ma­ti­on ein Domin­ka­ner­klos­ter mit dazu­ge­hö­ri­ger Kir­che, der spä­te­ren Uni­ve­si­täts­kir­che. Die­se wur­de Anfang des 14. Jahr­hun­derts errich­tet und Johan­nes dem Täu­fer geweiht. Nähe­res zur Geschich­te erfah­ren Sie bei einem his­to­ri­schen Streif­zug.

In der Uni­ver­si­täts­kir­che fei­ern heu­te die evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de sowie Stu­die­ren­de und Leh­ren­de der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät auf außer­ge­wöhn­lich viel­fäl­ti­ge Wei­se Got­tes­dienst. Neben nach­denk­lich-moti­vie­ren­den Pre­digt- und The­men­got­tes­diens­ten gibt es krea­tiv-inspi­rie­ren­de Kunst- und Lite­ra­tur­got­tes­diens­te sowie spie­le­risch-fröh­li­che Fami­li­en­got­tes­diens­te. Der Sonn­tags­got­tes­dient fin­det in der Regel um 11 Uhr statt (alter­na­tiv in der Eli­sa­beth­kir­che).

Dane­ben hat die lit­ur­gisch-spi­ri­tu­el­le Tra­di­ti­on der Öku­me­ne einen fes­ten Platz:

• Jeden Don­ners­tag um 19 Uhr und zu hohen Fes­ten des Kir­chen­jah­res fei­ern wir Evan­ge­li­sche Mes­se, einen evan­ge­li­schen Abend­mahls­got­tes­dienst, die Eucha­ris­tie. Vor­an geht eine Orgel­ves­per um 18.45 Uhr.
  • An jedem Sonn­abend um 17 Uhr hal­ten wir Andacht zum Wochen­schluss in der Kapel­le St. Jost, die eben­falls im Spät­mit­tel­al­ter auf der ande­ren Sei­te der Lahn in Wei­den­hau­sen erbaut wurde.

> Got­tes­diens­te und mehr
> Uni­ver­si­täts­got­tes­diens­te im Som­mer­se­mes­ter 2024