Aktuell: Veranstaltungen

Zwischen-menschliche Blicke. Kunstausstellung

Bis Ende April wer­den in der Uni­ver­si­täts­kir­che Bil­der der Mar­bur­ger Male­rin Iris Kra­mer zur The­ma­tik „Zwi­schen-mensch­li­che Bli­cke“ aus­ge­stellt. Ihre Wer­ke drü­cken „Zwi­schen­räu­me“ mensch­li­cher Erfah­rung künst­le­risch aus — in Bil­dern und Tex­ten, die eige­ne Erin­ne­run­gen und Erfah­run­gen wecken oder beglei­ten. Die Kir­che ist täg­lich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Bild: Coo­ler Typ (I.Kramer)

Gemeindenachmittage im April und Mai 2024

In den Früh­lings­mo­na­ten April und Mai laden wir zu zwei Offe­nen Gemein­de­nach­mit­ta­gen in das Gemein­de­haus St. Jost ein. Jeweils don­ners­tags von 15 bis 17 Uhr; am 24. April und am 23.Mai.

Bild: Neu­es Gemein­de­haus St. Jost (Foto: Archiv)

EINFACH.FASTEN.FEIERN.

Sonn­tag, 10. März 2024 – 18 Uhr
Eli­sa­beth­kir­che Marburg

Wir wol­len uns mit­ten in der Fas­ten­zeit auf das Wesent­li­che beschrän­ken und das gemein­sam fei­ern: Mit selbst­zu­be­rei­te­tem Essen aus der Regi­on und Abend­mahl. Beginn der Fei­er um 18 Uhr in der Eli­sa­beth­kir­che. Wer beim Zube­rei­ten der Spei­sen mit­hel­fen möch­te, ist ab 17 Uhr herz­lich eingeladen.

Ein gemein­sa­mes Pro­jekt von Mar­bur­ger Stadt­ge­mein­den mit Fair­di­rect e.V.

> Kir­chen­kreis Mar­burg > Aktuelles

Foto: medio.tv.schauderna

Runder Tisch beim Nachtgebet. März 2024

In die­sem Jahr lädt der Run­de Tisch der Reli­gio­nen zu einem neu­en Ver­an­stal­tungs­for­mat ein. Bei „Run­der Tisch vor Ort“ haben die Besucher*innen die Mög­lich­keit ein Gebet, einen Got­tes­dienst oder eine Fei­er der Mar­bur­ger reli­giö­sen Gemein­schaf­ten direkt vor Ort zu erle­ben und im Anschluss dar­über mit Mit­glie­dern ins Gespräch zu kommen.

Der ers­te Ter­min fin­det am Diens­tag, dem 5. März, um 19.30 Uhr zum Nacht­ge­bet in der  Moschee statt.

Der Abend beginnt mit einer the­ma­ti­schen Hin­füh­rung. Das Nacht­ge­bet oder Isch­age­bet (ara­bisch صلاة العشاء ṣalāt al-ʿišāʾ) ist eines der fünf täg­li­chen Gebe­te im Islam. Es ist das letz­te Gebet des Tages und fin­det in der ers­ten Hälf­te der Nacht statt.

Im Anschluss fin­det ein gemein­sa­mer Aus­tausch über das Erleb­te und Gebe­te im All­ge­mei­nen statt. Der Abend endet gegen 21.00 Uhr.

Es ergeht herz­li­che Einladung.

> Run­der Tisch der Reli­gio­nen Mar­burg > Veranstaltungen

Marburg gegen Rechts. Demonstration

> marburg.de > Mar­burg gegen Rechts: Stadt ruft zur Demo auf

Kirchengeschichte(n) — 30 Jahre Gästebücher. Ausstellung

VERLÄNGERT BIS ENDE JANUAR!

> Kirchengeschichte(n) — 30 Jah­re Gäs­te­bü­cher. Ausstellung

Erinnern für die Zukunft. Vortrag von Ivar Buterfas

Ivar Buter­fas, gebo­ren 1933 in Ham­burg, ist einer der letz­ten Holo­cau­st­über­le­ben­den, die noch von ihrer Lebens­ge­schich­te erzäh­len kön­nen. Nach­dem als Ver­an­stal­tungs­ort weder die Mar­bur­ger Syn­ago­ge noch zuletzt die Moschee mög­lich war, fin­det der Vor­trag von Ivar Buter­fas nun im  Kul­tur­zen­trum KFZ Bie­gen­stra­ße 13, 35037 Mar­burg statt, und zwar am Diens­tag, dem 17. Okto­ber 2023, ab 19.30 Uhr. Ein­lass ist ab 18.30 Uhr. Ver­an­stal­te­rin ist die Isla­mi­sche Gemein­de Mar­burg e.V. gemein­sam mit der Jüdi­schen Gemein­de und der Stadt Marburg.

Friedensweg der Religionen in der Universitätskirche

Auch in die­sem Jahr macht der Frie­dens­weg der Reli­gio­nen wie­der Sta­ti­on in der Uni­ver­si­täts­kir­che, am Sams­tag, dem 14. Okto­ber 2023 gegen 18 Uhr. The­ma des dies­jäh­ri­gen Frie­dens­we­ges: „Ver­ant­wor­tung der Reli­gio­nen ange­sichts von sozia­ler Ungleich­heit und Armut“.

Bild: Frie­dens­weg der Reli­gio­nen 2021 in der Uni­ver­si­täts­kir­che (Foto: J. Simon)

Regelmäßige Veranstaltungen im Oktober 2023

14-tägig im Wechsel
Pfar­rer J. Simon u. Gemein­de­re­fe­ren­tin K. Chitou
Einweihung des Neuen Gemeindehauses

End­lich ist es soweit! Nach fast drei­jäh­ri­ger Bau­zeit lädt der Kir­chen­vor­stand der Uni­ver­si­täts­kir­chen­ge­mein­de am Sams­tag, dem 16. Sep­tem­ber 2023, zur Ein­wei­hung des Neu­en Gemein­de­hau­ses St. Jost ein. Begin­nen wol­len wir bereits um 16 Uhr mit Kaf­fee und Kuchen. Um 17 Uhr wol­len wir im Rah­men einer Andacht mit Dekan Burk­hard von Dörn­berg das neue Gemein­de­haus ein­wei­hen. Im Anschluss sind alle zum gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein eingeladen.

Bild: Gemein­de­haus St. Jost (Foto: Simon)