Runder Tisch der Religionen

Der Runde Tisch der Reli­gio­nen stellt sich vor

Der „Runde Tisch der Reli­gio­nen“ in Mar­burg, von Pfar­rer Han­nes Eibach und Prof. Dr. Hans-Martin Barth im Anschluss an die Inter­na­tio­na­len Rudolf-Otto-Symposien der Philipps-Universität gegrün­det, trifft sich seit März 2006 zu inter­re­li­giö­sem Aus­tausch. Ihm gehö­ren zur Zeit Bud­dhis­ten und Chris­ten sowie Mit­glie­der der Bahaí’í-, der Syn­ago­gen– und der Moschee­ge­meinde an. Die Zusam­men­künfte fin­den abwech­selnd in der Syn­agoge, in der Moschee, im bud­dhis­ti­schen Shambhala-Zentrum, im Isla­mi­schen Kul­tur­zen­trum am Richts­berg, in ver­schie­de­nen kirch­li­chen Häu­sern oder auch pri­vat statt.

Im geschütz­ten Raum eines über­schau­ba­ren Krei­ses kön­nen Fra­gen ange­spro­chen wer­den, die sich auf unter­schied­li­che reli­giöse Tra­di­tio­nen und Sym­bole, klas­si­sche spi­ri­tu­elle Texte oder auf bren­nende Pro­bleme wie das der Reli­gi­ons­frei­heit oder des reli­giö­sen Fun­da­men­ta­lis­mus bezie­hen. Hinzu kom­men öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen, z.B. unter Mit­wir­kung des Magis­trats im Rat­haus sowie der gemein­sam ver­ant­wor­tete Frie­dens­weg der Reli­gio­nen. Der Mar­bur­ger „Runde Tisch der Reli­gio­nen“ dient dem gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen, der inter­re­li­giö­sen Ver­stän­di­gung und damit dem Frie­den in unse­rer Stadt.

Am 9. Novem­ber 2012 nahm der Runde Tisch für sein Pro­jekt „Frie­dens­weg der Reli­gio­nen 2011“ einen Preis vom „Bünd­nis für Demo­kra­tie und Tole­ranz“ entgegen.

www.runder-tisch-marburg.org
Bun­des­preis für den Mar­bur­ger „Frie­dens­weg der Religionen“

 

Gemein­sam unterwegs

Den öffent­li­chen Frie­dens­weg der Reli­gio­nen ver­an­stal­tet der Runde Tisch der Reli­gio­nen seit 2010. Er beginnt um 17.45 Uhr in der Moschee am Mar­ba­cher Weg und führt über das Rat­haus, wo sich die Bahá’í-Gruppe vor­stellt, über die Uni­ver­si­täts­kir­che und das bud­dhis­ti­sche Shambhala-Zentrum zur Syn­agoge in der Liebigstraße.

Wer an den in Mar­burg leben­den Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten Inter­esse hat, ist ein­ge­la­den, sich dem Weg anzu­schlie­ßen. An allen Sta­tio­nen wird es kurze Ein­füh­run­gen in den Ort und Text­le­sun­gen geben. Dies wird einen Ein­druck von der Atmo­sphäre der jewei­li­gen Reli­gion ver­mit­teln. Auf dem gemein­sa­men Weg kön­nen sich die Teil­neh­men­den über das Gese­hene und Gehörte unter­hal­ten und befragen.

Drei­ein­halb Stun­den unter­wegs zu sein, ist anstren­gend, aber es bie­tet mehr Mög­lich­kei­ten als ein Vor­trags­pro­gramm: kon­krete Erfah­run­gen, direkte Ansprech­part­ner, neue Kontakte.

Die Mar­bur­ger Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten wol­len deut­lich machen, dass sie trotz aller ver­blei­ben­den Unter­schiede ein gemein­sa­mes Ziel haben: den äuße­ren und inne­ren Frie­den, zu dem sie auf unter­schied­li­che Weise bei­tra­gen. Spi­ri­tu­ell wach zu sein, heißt, sich auf­zu­ma­chen, Schritte zu wagen, gemein­sam auf­ein­an­der zu; es heißt, den Aus­tausch zu suchen und Erkann­tes in die Tat umzusetzen.

 

Jah­res­pro­gramm

2013

22.01. 19.30 Uhr His­to­ri­scher Rat­haus­saal Mar­burg
Der Streit um die Beschnei­dung — Juden­tum, Islam und die Beschnei­dung von Kna­ben

Podiumsgespräch
12.03. 19.30 Uhr Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee
Was kommt nach dem Tod? Jen­seits­vor­stel­lun­gen in den Reli­gio­nen
Gesprächsabend
07.05. 19.30 Uhr His­to­ri­scher Rat­haus­saal Mar­burg
Tri­ni­tät. Allah/Adonai, Nir­vana – Woran glaubt, wer glaubt?
Podiumsgespräch
02.07. 19.30 Uhr Bud­dhis­ti­sches Shambhala-Zentrum Mar­burg
Wel­chen Sinn hat Lei­den?
Gesprächsabend
05.10. 17.45 Uhr Frie­dens­weg der Reli­gio­nen
Eine Wan­de­rung mit Prä­sen­ta­tio­nen in Moschee, Rat­haus, Uni­ver­si­täts­kir­che, Shambhala-Zentrum und Syn­agoge
Gemein­sam unter­wegs, gemein­sam im Gespräch
12.11 19.30 Uhr Syn­agoge Mar­burg
Fun­da­men­ta­lis­mus
Gesprächsabend

2012

17.01. 19.30 Uhr Ernst-Lemmer-Straße 8
„Über den Ursprung von Erlö­sung“
Gesprächs­abend
13.03. 19.30 Uhr Rat­haus
„Isla­mi­scher Reli­gi­ons­un­ter­richt. Modelle, Erfah­run­gen, Pro­bleme“
Podi­ums­ge­spräch
27.03. 19.00 Uhr Phil­ipp­shaus
„Opfer — Theo­rie und Pra­xis der Reli­gio­nen“
Podi­ums­ge­spräch
08.05. 19.30 Uhr Shambhala-Zentrum
„Ster­be­be­glei­tung“
Gesprächs­abend
24.06. 13.00 Uhr ab Stadt­halle
Exkur­sion zum Haus der Andacht (Bahá’í) in Lan­gen­hain (Epp­stei­ner Straße 89, 65719 Hof­heim)
Anmel­dung bei Fami­lie Hern­don, Tel. (06421) 84782
11.09. 19.30 Uhr Rat­haus
„Wirt­schafts­ethik der Reli­gio­nen“
Podi­ums­ge­spräch
06.10. 17.30 Uhr von der Moschee aus
„Frie­dens­weg der Reli­gio­nen 2012“
In der bewähr­ten Rei­hen­folge der Vorjahre
13.11. 19.30 Uhr Rat­haus
„Reli­giöse Iden­ti­tät und gesell­schaft­li­che Inte­gra­tion — Ist Reli­gion Inte­gra­ti­ons­hin­der­nis oder –hilfe?“
Gesprächs­runde

2011

18.01. 19.30 Uhr Phil­ipp­shaus
„Ver­stän­di­gung zwi­schen den Reli­gio­nen. Der Bei­trag der Reli­gi­ons­wis­sen­schaft“
Vor­trag von Prof. Dr. Edith Franke
15.03. 19.30 Uhr Moschee
Gesprächs­abend zum Thema „Religionswechsel“
13.05. 19.00 Uhr Alte Uni­ver­si­tät
Frie­dens­ge­bet im Rah­men des Rudolf-Otto-Symposions
21.06. 19.30 Uhr Syn­agoge
Gesprächs­abend zum Thema „Humor in den Religionen“
22.06. 19.30 Uhr Stadt­ver­ord­ne­ten­sit­zungs­saal
„Anti­se­mi­tis­mus = Isla­mo­pho­bie = Ras­sis­mus?“
Vor­trag und Dis­kus­sion mit Pro­fes­sor Wolf­gang Benz, Berlin
24.09. 17.45 Uhr von der Moschee ausFrie­dens­weg der Religionen
25.11. 20.15 Uhr Phil­ipp­shaus„Inter­re­li­giö­ser Dia­log – Vor­aus­set­zun­gen und Ziele“
Ein Gesprächs­abend mit Bischof Mar­tin Schin­de­hütte, Bischof für Öku­mene und Aus­lands­ar­beit der EKD sowie Vize­prä­si­dent des Kirchenamtes

Teil­neh­mende Gemeinschaften

Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee

Die Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee wurde 1986 eröff­net. Hier fin­den neben den fünf regu­lä­ren täg­li­chen Gebe­ten und dem Frei­tags­ge­bet noch ver­schie­dene Kin­der– und Jugend­treffs sowie Erwach­se­nen­kreise in Deutsch und ver­schie­de­nen ande­ren Spra­chen statt, in denen ent­we­der der Koran, reli­giöse und aktu­elle The­men gelehrt und gelernt werden.

Die mus­li­mi­sche Gemeinde in Mar­burg und ihre Moschee leben von der Moti­va­tion und dem Enga­ge­ment von Gemein­de­mit­glie­dern aus über 40 Natio­nen, die ehren­amt­lich die Gemeinde mit Kraft, Zeit und Geld unter­stüt­zen. Die Gemeinde wird nicht durch öffent­li­che Mit­tel geför­dert. Regel­mä­ßig öff­net die Moschee ihre Türen und bie­tet Inter­es­sier­ten Ein­blick in die Räum­lich­kei­ten und Infor­ma­tio­nen zum Islam.

Kon­takt:

Ori­ent­brü­cke Mar­burg e.V.
Mar­ba­cher Weg 26a, 35037 Mar­burg
Tel. (06421) 65535
www.orientbrücke.de

Ansprech­part­ner: Dr. Bilal El-Zayat
moschee-marburg@web.de

Die Mensch­heit emp­fängt geis­tige Impulse in Pha­sen tief­grei­fen­der Ver­än­de­rung stets von Reli­gi­ons­stif­tern wie Moses, Bud­dha, Krishna, Chris­tus und Moham­med. Bahá’u’Iláh, der Stif­ter der Bahá’í-Religion (1817 – 1892), bean­sprucht, jüngs­tes Glied in einer Kette der Got­tes­bo­ten zu sein und die Ver­hei­ßun­gen der frü­he­ren Reli­gio­nen zu erfüllen.

Die Bahá’í-Religion ent­hält zahl­rei­che Ele­mente, die neue Impulse für die Ent­wick­lung der Mensch­heit dar­stel­len und für das fried­li­che Zusam­men­le­ben aller Völ­ker unab­ding­bar sind. Bahá’u’Illáh sagt: „So macht­voll ist das Licht der Ein­heit, dass es die ganze Welt erleuch­ten kann.“ Bahá’í in jedem Teil der Welt arbei­ten an der Ver­wirk­li­chung einer gemein­sa­men Vision für das Wohl­er­ge­hen der gesam­ten Menschheit.

Die Bahá’í Gemeinde Mar­burg gibt es seit zirka 1970. Sie wird heute durch eine Viel­falt an Kul­tu­ren aus vier ver­schie­de­nen Kon­ti­nen­ten berei­chert. Die Gemeinde bie­tet zwei­mal in der Woche inter­re­li­giöse andach­ten, wöchent­li­che Kin­der­klas­sen und meh­rere Stu­di­en­kreise an.

Kon­takt:

www.marburg.bahai.de

Ansprech­part­ne­rin: Kelly Hern­don
Tel.: (06421) 84782
kaherndon@aol.com

Evan­ge­li­sche Universitätskirche

Die Uni­ver­si­täts­kir­chen­ge­meinde ist eine von acht Gemein­den der Evan­ge­li­schen Kir­che in Mar­burg und liegt im Innen­stadt­be­reich. Regle­mä­ßig wird am Sonn­tag wie auch am Don­ners­tag in dei ehe­ma­lige Domin­ka­ner­klos­ter­kir­che aus dem 14. Jahr­hun­dert zum Got­tes­dienst eingeladen.

Beson­ders geprägt sind die Got­tes­dienste in der Uni­ver­si­täts­kir­che durch die Hoch­schul­ge­meinde und die Evan­ge­li­sche Messe, die nach der Tra­di­tion der Micha­els­bru­der­schaft gefei­ert wird. Am Sams­tag fin­det eine Wochen­schluss­an­dacht in der St.-Jost-Kapelle statt. Gemein­de­grup­pen mit Kin­dern und Erwach­se­nen tref­fen sich im Phil­ipp­shaus und im Gemein­de­haus Ost.

Kon­takt:

www.universitaetskirche.de
Reit­gasse 1, 35037 Marburg

Ansprech­part­ner: Pfar­rer Wolf­gang Huber
Tel. (06421) 23745
wolfgang.huber@universitaetskirche.de

Das Shambhala Zem­trum Mar­burg ist ein bud­dhis­ti­sches Medi­ta­ti­ons­zen­trum unter der Lei­tung von Sakyong Mipham Rin­po­che, in dem ver­schie­dene tibe­ti­sche, aber auch japa­ni­sche Tra­di­tio­nen gepflegt wer­den. Shambhala Zen­tren gibt es fast über­all auf der Welt.

Im Mit­tel­punkt steht das Stu­dium der Leh­ren Bud­dhas und sei­ner Schü­ler und die Übung der Medi­ta­tion. In der Shambhala Tra­di­tion geht es weni­ger um ein medi­ta­ti­ves Leben in Zurück­ge­zo­gen­heit, son­dern eher um ein spi­ri­tu­el­les Leben mit­ten in die­ser Gesellschaft.

Kon­takt:

www.marburg.shambhala.info
Auf dem Wehr 33, 35039 Marburg

Ansprech­part­ne­rin: Chris­tine Heigl
Tel. 0173 – 8246019
christin.heigl@t-online.de

Jüdi­sche Gemeinde Marburg

Juden­tum gibt es in Mar­burg seit über 700 Jah­ren, wovon die his­to­ri­sche Syn­agoge am Ober­markt zeugt. Die heu­tige Jüdi­sche Gemeinde wurde nach der Shoah im Jahre 1989 wie­der­ge­grün­det. Zunächst hatte sie Räume am Pil­grimstein, aber im Jahre 2005 konnte sie ihre Syn­agoge im Süd­vier­tel einweihen.

Die Gemeinde hat zirka 350 Mit­glie­der und betreut ins­ge­samt über 500 Men­schen — davon viele Zuwan­de­rer aus den GUS-Staaten. Außer­dem ist sie Ansprech­part­ner für unzäh­lige Gäste, davon beson­ders viele Schü­ler, aus ganz Mar­burg und weit dar­a­über hinaus.

Kon­takt:

www.jg-marburg.de
Lie­big­straße 21a, 35037 Mar­burg
Tel. (06421) 407430

Ansprech­part­ne­rin: Monika Bunk
jg-marburg@web.de

 

Valid XHTML 1.0 Transitional

56 Abfragen in 2,081 s
universitaetskirche.de
läuft mit WordPress