Heimaten, Religion und Identität. Friedensweg der Religionen 2022

Friedensweg der Religionen 2021

Der Run­de Tisch der Reli­gio­nen in Mar­burg lädt am Sams­tag, dem 8. Okto­ber 2022, ein zum Frie­dens­weg der Reli­gio­nen. Beginn: 17.30 Uhr Rat­haus­saal am Markt­platz (Bahai). Wei­te­re Sta­tio­nen: Uni­ver­si­täts­kir­che (Chris­ten­tum), Moschee (Islam), Shamb­ha­la-Zen­trum (Bud­dhis­mus), Syn­ago­ge (Juden­tum).

The­ma des dies­jäh­ri­gen Frie­dens­we­ges: Hei­ma­ten, Reli­gi­on und Iden­ti­tät. Unter Hei­mat ver­ste­hen vie­le das Land oder die Gegend, wo man gebo­ren und auf­ge­wach­sen ist. Ande­re sagen, dass Hei­mat der Platz ist, wo man sich zu Hau­se fühlt, weil man dort schon lan­ge wohnt. Doch was ist unter Hei­ma­ten zu ver­ste­hen? Beim Frie­dens­weg der Reli­gio­nen gehen die Teil­neh­men­den die­ser Fra­ge nach. Hei­ma­ten wird in den Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten im Kon­text von „hybri­de Iden­ti­tä­ten“ ver­wen­det. Hei­ma­ten ist ein krea­ti­ver und pro­duk­ti­ver Begriff, um Aspek­te der Iden­ti­täts­kon­struk­tio­nen her­aus­zu­ar­bei­ten. So wol­len wir auf dem Frie­dens­weg den Gedan­ken um kul­tu­rel­le, kol­lek­ti­ve, sprach­li­che und reli­giö­se Iden­ti­tä­ten nach­ge­hen. Es wird an jeder Sta­ti­on einen kur­zen Impuls zum The­ma geben. Anschlie­ßend ist Gele­gen­heit, dar­über ins Gespräch zu kommen.

Bild oben: Frie­dens­weg 2021 Syn­ago­ge (Foto: Bil­al El-Zayat)

 

Valid XHTML 1.0 Transitional

61 Abfragen in  0,663 s
universitaetskirche.de
läuft mit WordPress