Linke Christinnen und Christen: Gesprächsabend im November

Lie­be Freun­din­nen und Freun­de, lie­be Genos­sin­nen und Genos­sen, lie­be Geschwis­ter,

hier­mit laden wir ein zum nächs­ten Ter­min unse­res Arbeits­krei­ses lin­ker Chris­tin­nen und Chris­ten am 9. Okto­ber 2018 um 19.00 Uhr im Käte-Din­ne­bier-Saal, Bahn­hof­stra­ße 6 in 35039 Mar­burg. An die­sem Abend wird Nils Rich­ber einen Vor­trag zum The­ma

Die Mecha­nis­men von Gewalt (und wie man die­se durch­bricht)
bei René Girard

René Girard (1923–2015) war Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler, Kul­tur­anthro­po­lo­ge und Reli­gi­ons­phi­lo­soph und ist beson­ders bekannt für sei­ne Schrif­ten zur mime­ti­schen Theo­rie und Gewalt. Kurz gefasst ist Gewalt laut Girard ein Neben­pro­dukt der Art und Wei­se, wie Begeh­ren gesell­schaft­lich tra­diert wird: Wir ler­nen, was wir zu begeh­ren haben, indem uns die­se Objek­te unse­rer Begier­de ent­hal­ten wer­den. Damit die­se Span­nung nicht stän­dig zu Gewalt führt, erzähl­ten und erzäh­len sich Gesell­schaf­ten Geschich­ten von Ver­bo­ten und Opfer­ri­ten, die in bestimm­ten For­men von Sün­den­bock­me­cha­nis­men mün­den. Girard beschreibt wei­ter­hin, wie vie­le kul­tu­rel­le Errun­gen­schaf­ten letzt­lich kom­pli­zier­te Wege dafür sind, die­se Opfer­me­cha­nis­men zu ver­de­cken — da sie nur ver­deckt funk­tio­nie­ren kön­nen. Für unse­ren Arbeits­kreis wird das Den­ken Girards spä­tes­tens dann inter­es­sant, wenn er mit der Erzäh­lung des Todes Chris­ti am Kreuz das Offen­le­gen der Opfer­me­cha­nis­men und somit das Durch­bre­chen der Gewalt­spi­ra­le ver­bin­det.

Nils Rich­ber stu­dier­te Phi­lo­so­phie und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten in Leip­zig und stu­diert Reli­gi­ons­phi­lo­so­phie in Frank­furt. Er wird uns in die­sen Aspekt des Den­kens Girards ein­füh­ren und schließ­lich mit uns dar­über nach­den­ken, wie die Ein­sich­ten Girards aus dem theo­lo­gi­schen Kon­text gelöst und für lin­ke Poli­tik nutz­bar gemacht wer­den kön­nen.

Wir grü­ßen geschwis­ter­lich und soli­da­risch,
das Vor­be­rei­tungs­team des AK lin­ker Chris­tin­nen und Chris­ten

(Gra­fik: Clker-Free-Vec­tor-Images / pixabay.de)

AK Lin­ke CuC — Arbeits­kreis Lin­ke Chris­tin­nen und Chris­ten Mar­burg

 

Valid XHTML 1.0 Transitional

46 Abfragen in 1,884 s
universitaetskirche.de
läuft mit WordPress