Weltgebetstag am 2. März 2018

Auf ins bun­te Surinam!

Aus Süd­ame­ri­ka kommt in die­sem Jahr der Welt­ge­bets­tag zu uns. Suri­nam ist das kleins­te Land des Sub­kon­ti­nents und doch einer sei­ner bun­tes­ten. Als Teil Ama­zo­ni­ens, direkt neben Bra­si­li­en, weist es eine sehr hohe Bio­di­ver­si­tät auf. 80 Pro­zent des Lan­des vom Regen­wald bewach­sen, der mehr als 1000 ver­schie­de­ne Baum­ar­ten behei­ma­tet (zum Ver­gleich: Im deut­schen Wald sind es gera­de ein­mal 30).

Um die­se Viel­falt geht es im Got­tes­dienst: Gott hat alles gut geschaf­fen! (Gen 1,31) Eine bewun­derns­wer­te Natur, und uns Men­schen in all unse­rer Unter­schied­lich­keit: Mehr als ein Drit­tel der Surinamer*innen sind afri­ka­ni­schen Ursprungs, ein wei­te­res Drit­tel ist indi­scher Abstam­mung. Dane­ben gibt es indi­ge­ne Grup­pen, Javaner*innen aus Indo­ne­si­en, euro­päi­sche und chi­ne­si­sche Migrant*innen – ins­ge­samt also ein „bun­tes Völk­chen“ von nur 540.000 Einwohner*innen. Die Frau­en aus Suri­nam laden ein, uns die­ser Viel­falt zu öff­nen und sie mit­ein­an­der zu feiern.

Mit der Kol­lek­te unter­stüt­zen wir Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen welt­weit, die Frau­en stär­ken. In die­sem Jahr unter ande­rem jun­ge Surin­ame­rin­nen, die mit der Her­stel­lung von Natur­kos­me­tik Geld ver­die­nen wol­len, denn so sind sie weni­ger gefähr­det, sich im Sex­tou­ris­mus ihr Ein­kom­men „erwirt­schaf­ten“ zu müssen.

Kom­men Sie zum Welt­ge­bets­tag, brin­gen Sie Freun­de mit und hel­fen Sie uns dabei!

Gemein­de­zen­trum Ufer­kir­che (Bap­tis­ten)
Ufer­stra­ße 10b
Frei­tag, 2. März, 18.00 Uhr
Musi­ka­li­sche Gestal­tung: Chor „Joy of Life”