Micha-Woche 2017: Klimagerechtigkeit — Ein christlicher Auftrag

Hand aufs Schöp­fer­herz – Kli­ma­ge­rech­tig­keit, ein christ­li­cher Auftrag“

Hand aufs Herz, eigent­lich wis­sen wir es ja alle schon: Wir zer­stö­ren unse­re Umwelt. Wir sto­ßen diver­se Treib­haus­ga­se aus, ver­gif­ten Flüs­se und Mee­re und Roden die grü­ne Lun­ge unse­rer Erde. Die Aus­wir­kun­gen des­sen machen sich bereits ein­deu­tig bemerk­bar: Koral­len­rif­fe sind nur noch blei­che Schat­ten ihrer Selbst, Ern­ten fal­len schlech­ter oder ganz aus und Natur­ka­ta­stro­phen wer­den häu­fi­ger und extremer.

Als Chris­ten wis­sen wir aber auch, dass die­se Schöp­fung einst das Prä­di­kat „sehr gut” aus dem Schöp­fer­mund ver­dient hat. Und dies als Gan­zes: Baum und Strauch, Käfer und Fisch, Vogel, Esel, Affe, Mensch – ein Netz­werk aus Leben­di­gem in gegen­sei­ti­ger Abhän­gig­keit. Eine wun­der­ba­re, aus­ge­wo­ge­ne Welt, in der aller­dings kein Platz ist für mensch­li­chen Über­mut und Egoismus.

Aber was tun wir mit die­sem Wis­sen? Was bedeu­tet unser Glau­be in einer sich erwär­men­den Welt? Wie ändert sich momen­tan der Lebens­raum mei­nes Nächs­ten? Wie wich­tig war Jesus die Natur? Und was kön­nen wir tun, in unse­rem All­tag, ganz konkret?

Mit Fra­gen wie die­sen möch­ten wir, die Micha-Lokal­grup­pe Mar­burg, uns in der Woche vom 15. bis 21. Okto­ber 2017 beschäf­ti­gen — und herz­lich dazu ein­la­den, das mit uns zu tun. Unter dem Mot­to “Hand aufs Schöp­fer­herz – Kli­ma­ge­rech­tig­keit, ein christ­li­cher Auf­trag” wer­den wir uns in Vor­trä­gen infor­mie­ren, in Aktio­nen aktiv wer­den, gemein­sam kochen und beim Gebet auf Gott hören. Lasst uns gemein­sam Gutes tun, Lie­be üben und den Weg gehen mit unse­rem Gott (Micha 6,8).

Das Pro­gramm im Detail

15.10. So 10.00
Mit­ge­stal­tung von Gebet, Impuls und Mit­tag­essen im
Got­tes­dienst des Chris­tus­Treff (Georg-Voigt-Str. 21, Marburg)
16.10. Mo 17.30 Kon­sum­kri­ti­scher Stadt­rund­gang mit WELTbewusst
Treff­punkt: Bei der Bie­gen­stra­ße 8
17.10. Di 18.00 Gutes Tun für Mar­burg: Müll­sam­mel­ak­ti­on mit anschlie­ßen­dem Kneipenabend
Treff­punkt: Bie­gen­stra­ße 8
18.10. Mi 17.30 Kli­ma­ge­rech­tes Kochen
in der Küche des Chris­tus­Treff (Georg-Voigt-Str. 21, Marburg)
Bit­te mit Anmeldung!
19.10. Do 19.00 Vor­trag mit TerraTech
in Zusam­men­ar­beit mit dem Eine Welt Kugel-Kirchen-Kreis
in der Kugel­gas­se 8
20.10. Fr 19.00 Micha-Gebets­abend für eine kli­ma­ge­rech­te­re Welt
im Gebets­haus Mar­burg, Wil­helm­stra­ße 15
21.10. Sa 19.00 Live-Pod­cas­t/­Po­di­ums­dis­kus­si­on:
„Kli­ma­ge­rech­tig­keit — ein christ­li­cher Auftrag?”
Hossa Talk mit A Rocha
in der Stadt­mis­si­on Mar­burg, Wil­helm­stra­ße 15

Die Ver­an­stal­tun­gen sind öffent­lich und der Ein­tritt ist frei.