Impressionen aus 1001 Nacht in der Pfarrkirche

Die berühm­te ori­en­ta­li­sche Erzähl­samm­lung Tau­send­und­ei­ne Nacht ent­führt den Zuhö­rer in die Welt der Basa­re und Kara­wan­se­rei­en, der wei­sen Kali­fen und ver­schla­ge­nen Händ­ler, der vor­neh­men Damen und klu­gen Ehe­frau­en. Immer wie­der fas­zi­nier­te das Sujet Men­schen auf der gan­zen Welt, und zahl­rei­che Künst­ler lie­ßen sich durch die Mär­chen inspirieren.

In dem Kin­der­kon­zert wird die Strei­cher­ban­de gemein­sam mit Sind­bad auf die Rei­se durch den Ori­ent gehen. Das Kin­der­or­ches­ter Strei­cher­ban­de Cap­pel und das ]ugend­or­ches­ter Mar­burg & Music der Musik­schu­le Mar­burg beglei­ten ihn musi­ka­lisch bei sei­nen Aben­teu­ern. Ein Erzäh­ler wird durch die Hand­lung führen.

Es erklin­gen Wer­ke von:

• J. Johow — Die Sind­bad Suite
  • Rims­ky-Kor­sa­kow — Scheherazade