Runder Tisch der Religion im Garten der Kugelkirche

Runder Tisch der Religionen

Sie sind herz­lich zum Gesprächs­abend des Run­den Tischs der Reli­gio­nen ein­ge­la­den, am Diens­tag, dem 12. Juli 2016 ab 18.30 Uhr im Gar­ten der Kugel­kir­che, Rit­ter­stra­ße 12, Mar­burg. Das The­ma ist „Kon­ver­si­on”.

Was bewegt einen Mensch eine ande­re Reli­gi­on anzu­neh­men? Kon­ver­si­on wird durch Arti­kel 18 der All­ge­mei­nen Erklä­rung der Men­schen­rech­te geschützt, trotz­dem ist ein Reli­gi­ons­wech­sel eine Prü­fung für die Tole­ranz und ist oft mit erheb­li­chen Kon­se­quen­zen ver­bun­den. Bereits bei der Vor­be­rei­tung die­ses Abends hat der Run­de Tisch der Reli­gio­nen erfah­ren müs­sen, wie schwie­rig das The­ma sogar bei uns in Mar­burg noch ist.

Nach einen kur­zen Ein­füh­rung durch den Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­ler und christ­li­chen Theo­lo­gen Sören Rekel (mit bio­gra­fi­schem Schwer­punkt) folgt eine offe­ne Gesprächs­run­de mit halal und kosche­ren Spei­sen und Geträn­ken im Gar­ten der Kugel­kir­che. Alle sind herz­lich eingeladen.