Chor „Joy of Life” singt: A Caribbean Mass

A Caribbean Mass

„A Carib­be­an Mass” für Sopran-Solo, Chor, Steel­drum Orches­ter und Per­cus­sion — dahin­ter ver­birgt sich eine Kom­po­si­ti­on, die vier ver­schie­de­ne Spra­chen, vier ver­schie­de­ne Kul­tu­ren und min­des­tens so vie­le Musik­sti­le ver­eint: In einer Mischung von klas­si­scher Musik und latein­ame­ri­ka­ni­schen und afri­ka­ni­schen Melo­dien und Rhyth­men wur­den in die­sem Werk tra­di­tio­nel­le Stü­cke der Mess­lit­ur­gie, Gebe­te und Lied­tex­te aus ganz Ame­ri­ka sowie Brie­fe und Gesän­ge des Hei­li­gen Franz von Assi­si (1181–1226) vertont.

Glenn McClure, ein zeit­ge­nös­si­scher Kom­po­nist und Pro­fes­sor an der „East­man School of Music — Uni­ver­si­ty of Roches­ter“ in New York Staat (USA), kom­po­nier­te sei­ne „Kari­bi­sche Mes­se“ 1997 und gab ihr den Unter­ti­tel: „St. Fran­cis in the Americas“.

Mit dem Steel­pan Orches­ter „Bäng Bäng“ des Dort­mun­der Ver­eins „Pan­kul­tur e.V.“ unter der Lei­tung von Jür­gen Les­ker konn­te der Chor „Joy of Life“ der Kur­hes­si­schen Kan­to­rei Mar­burg einen musi­ka­li­schen Part­ner gewin­nen, der in ganz Deutsch­land aktiv ist.

Der sehr sel­ten zu hören­de exo­ti­sche Klang einer Steel­drum (auch Steel­pan genannt – Pan = engl. Pfan­ne) erin­nert an einen Mix aus Glo­cken­spiel und Vibra­phon, laut und weit­tra­gend, betö­rend und sam­tig, ein von Son­ne durch­flu­te­ter Klang. Ver­eint zu einem 15-köp­fi­gen Orches­ter wird er zu einem fas­zi­nie­ren­den Erlebnis.

Als Solis­tin wird Feli­cia Fried­rich wie­der zu hören sein, eine Jazz-Sän­ge­rin aus Mühl­heim, die in Mar­burg schon bekannt ist durch die Auf­füh­rung des „Sacred Con­cert“ von Duke Elling­ton mit dem Chor Joy of Life 2013.

Die Gesamt­lei­tung des Pro­jek­tes hat der Mar­bur­ger Musi­ker, Chor­lei­ter und Kom­po­nist Jean Kleeb.

Zur Ein­stim­mung und zum ver­tie­fen­den Ver­ständ­nis des Wer­kes von Glenn McClure fin­det am Sonn­tag, dem 11. Mai 2014 um 17.00 Uhr in der Luth. Pfarr­kir­che eine musi­ka­li­sche Andacht „Angedacht — A Carib­be­an Mass“ mit Pfar­re­rin Andrea Wöl­len­stein und dem Chor „Joy of Life“ unter der Lei­tung von Jean Kleeb statt.

Ein­tritt: 18,- € auf num­me­rier­ten Plät­zen, 13, € (erm. 10,- €) auf allen übri­gen Plät­zen. Öff­nung der Abend­kas­se: 17 Uhr. Vor­ver­kauf (bis Fr, 16.5.): Mar­burg Tou­ris­mus und Mar­ke­ting GmbH, Pil­grim­s­tein 26, 35037 Mar­burg, Tel. (06421) 9912–0