Herbert Lippert erhält die Elisabethmedaille

Herbert Lippert

Im Got­tes­dienst am 10. Novem­ber 2013 wur­de unser lang­jäh­ri­ger Kir­chen­vor­ste­her und lit­ur­gi­scher Dia­kon Her­bert Lip­pert für sei­ne Ver­diens­te mit der Eli­sa­beth­me­dail­le der Evan­ge­li­schen Kir­che von Kur­hes­sen-Wal­deck ausgezeichnet.

Lie­be Gemein­de,  wie­viel ist: 12 x 6 x 6?

Da prü­fe ich doch gleich­mal den Mathe­ma­tik­leh­rer unter uns. Für ihn ist die­se Rech­nung kein Problem!

Ja, lie­ber Her­bert, etwa 432 Kirchenvorstands­sit­zun­gen in unse­rer Gemein­de hast du mit­er­lebt seit dem Jahr 1977, als du erst­mals in den Kir­chen­vor­stand gewählt wurdest.

Du hast vie­le Pfar­rer kom­men und gehen sehen: Die Pfar­rer Lotz und Ada­mek, Dick­mann und Tee­tz, Ren­ner und Eibach, Küh­ne­weg, Röhrs, Huber und nun das Pfar­rer­ehe­paar Simon.

432 Kir­chen­vor­stands­sit­zun­gen in 36 Jahren.

Das ist etwa die Zahl, die auch ein Pfar­rer oder eine Pfar­re­rin im gan­zen Berufs­le­ben im Alter von 29 bis 65 Jah­ren mitmacht.

Vie­le Sit­zun­gen hast Du sel­ber pro­to­kol­liert und damit in den Kir­chen­bü­chern mit dei­ner kla­ren Hand­schrift Spu­ren hin­ter­las­sen, über die sich künf­ti­ge His­to­ri­ker der Kir­chen­ge­mein­de freu­en werden.

Unge­zählt sind dei­ne Teil­nah­men an wei­te­ren Sit­zun­gen von Aus­schüs­sen und Gre­mi­en auf den unter­schiedlichen Ebe­nen. Aber das ist noch nicht alles.

Seit vie­len Jahr­zehn­ten bist du ein flei­ßi­ger Be­sucher der Got­tes­diens­te und dabei häu­fig Lek­tor. Dar­über hin­aus hast du dich in der Kan­to­rei und in der Scho­la engagiert.

Seit Jah­ren bist du als lit­ur­gi­scher Dia­kon eine Säu­le der Evan­ge­li­schen Mes­se, in der Christ­mes­se und in der Oster­nacht. Wer könn­te wür­de­vol­ler die Oster­ker­ze in die dunk­le Kir­che hereintragen!

Aber du stimmst nicht nur zum Lob des Herrn das „Kyrie elei­son” an, du greifst auch zu Axt und Ket­ten­sä­ge, wenn es vor Weih­nach­ten dar­um geht, den Christ­baum herzurichten.

36 Jah­re Ein­satz in ganz unter­schied­li­chen Berei­chen für unse­re Universitäts­kirchen­ge­meinde, Enga­ge­ment für den Kir­chen­kreis Mar­burg und für die Evan­ge­lische Kir­che von Kurhessen-Waldeck.

Als Zei­chen des Dan­kes dür­fen wir dir heu­te im Auf­trag des Bischofs die höchs­te Aus­zeich­nung ver­lei­hen: die Eli­sa­beth­me­dail­le. Hören wir den Wort­laut der Urkunde: …

Aus der Lau­da­tio von Pfar­rer Wolf­gang Huber