The Golden Tube — Aggregat/Congregat

Der vier­te Uni­ver­si­täts­got­tes­dienst in der Rei­he „Lit­ur­gy Spe­ci­fic Art” in der Uni­ver­si­täts­kir­che wur­de durch Instal­la­tio­nen des Künst­lers Ste­fan Becker-Schmitz beglei­tet. Im Mit­tel­punkt stand am 26. Mai 2013, dem Sonn­tag Tri­ni­ta­tis, der Aaro­ni­ti­sche Segen. Got­tes Ange­sicht leuch­te­te über den Anwe­sen­den in Form einer „tube” aus Gold­fo­lie — dem Mate­ri­al, aus dem auch die Ret­tungs­de­cken in unse­ren Pkw bestehen. Ein­drück­lich wies Pro­fes­sor Tho­mas Erne in sei­ner Pre­digt dar­auf hin, dass wir Got­tes Blick auf uns an ande­re wei­ter­ge­ben kön­nen. Eine „Schlan­ge” im Altar­raum und ein auf­ge­bla­se­nes Kis­sen in der Kreuz­ka­pel­le reg­ten die Got­tes­dienst­be­su­cher zum Nach­den­ken an und erfreu­ten die Anwe­sen­den. Eine Aus­stel­lung von Wer­ken des Künst­lers Ste­fan Becker-Schmitz war im Insti­tut für Kir­chen­bau und kirch­li­che Kunst der Gegen­wart in der Alten Uni­ver­si­tät Mar­burg bis zum 7. Juli 2013 zu sehen.