Karwoche und Ostern in der Universitätskirche
Altarkreuz der Universitätskirche (Prof. Rickert/München)

Auf einem spi­ri­tu­el­len Weg mit täg­li­chen Got­tes­diens­ten führt die Uni­ver­si­täts­kir­chen­ge­mein­de durch die Kar­wo­che zum Oster­fest 2013:

In Erin­ne­rung an den Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem beginnt der Palm­sonn­tag um 10.00 Uhr mit einer Pro­zes­si­on aus dem Kreuz­gang der Alten Uni­ver­si­tät in die Kir­che. Dort fei­ern wir Got­tes­dienst mit Abend­mahl (Evan­ge­li­sche Messe).

Mon­tag, Diens­tag und Mitt­woch fin­den jeweils um 19.00 Uhr stil­le Evan­ge­li­sche Mes­sen statt mit Lesung der Pas­si­ons­ge­schich­te des Markus-Evangeliums.

Am Abend des Grün­don­ners­tags um 19.00 Uhr wird in Erin­ne­rung an die Ein­set­zung des Abend­mahls eine fest­li­che Evan­ge­li­sche Mes­se gefeiert.

Den Kar­frei­tag bege­hen wir mit einem Got­tes­dienst um 10.00 Uhr. Um 15.00 Uhr wird der Todes­stun­de Jesu gedacht mit der Lesung der Johan­nes-Pas­si­on in ver­teil­ten Rollen.

Am Kar­sams­tag fei­ern wir in St. Jost um 17.00 Uhr eine Andacht zur Gra­bes­ru­he Jesu.

Am frü­hen Oster­mor­gen um 6.00 Uhr beginnt die Oster­nacht­fei­er mit Tauf­ge­dächt­nis und Abend­mahl. Das Oster­licht strahlt durch die Fens­ter des hohen Chors. Die Auf­er­ste­hung Jesu fei­ern wir am Oster­sonn­tag wei­ter im Got­tes­dienst um 10.00 Uhr mit Hei­li­gem Abendmahl.

Eine fest­li­che Evan­ge­li­sche Mes­se am Oster­mon­tag um 10.00 Uhr beschließt das Osterfest.
Zahl­rei­che Mit­ar­bei­ter der Kir­chen­ge­mein­de wir­ken an die­sen Got­tes­diens­ten mit.

Das Bild zeigt das Altar­kreuz in der Uni­ver­si­täts­kir­che, ent­wor­fen und ange­fer­tigt von Prof. Rickert aus Mün­chen. In der Mit­te des Kreu­zes auf einer ova­len Schei­be erstrahlt im Gold des Oster­mor­gens der Gekreu­zig­te schon im Licht­glanz der Auf­er­ste­hung. In die aus schlich­tem Kup­fer bestehen­de Rück­sei­te des Kreu­zes ist das Lamm Got­tes ein­ge­ritzt, das der Welt Sün­de trägt. In der Pas­si­ons­zeit wird die­se, an Jesu Lei­den erin­nern­de Sei­te der Got­tes­dienst­ge­mein­de zugewendet.