Adventskonzert

Das Sal­tar­el­lo-Ensem­ble in der Universitätskirche

1. Advent, 28.11.2010, 17.00 Uhr, Universitätskirche – „Magnificat“
Advents- und Weihnachtsmusik von Johann Rosenmüller

Instru­men­tal- und Vokal­so­lis­ten des Ensem­bles für Alte Musik Sal­tar­el­lo wer­den aus dem rei­chen Schaf­fen des im 17. Jahr­hun­dert weit über die Gren­zen sei­ner säch­si­schen Hei­mat hin­aus bekann­ten Meis­ters Wer­ke in ver­schie­de­nen Beset­zun­gen musizieren.

Im Kon­zert erklingt Musik von Johann Rosen­mül­ler, der 1619 gebo­ren wur­de und in Leip­zig wirkte.

Zu Gehör kom­men Wer­ke mit advent­li­chen und weih­nacht­li­chen Tex­ten, dar­un­ter zwei klei­ne geist­li­che Kon­zer­te aus den „Kern-Sprü­chen“, drei Motet­ten für Chor und zwei obli­ga­te Streich­in­stru­men­te, sowie grö­ße­re Wer­ke für Gesang, Strei­cher und Blech­blä­ser – ergänzt durch Instru­men­tal­stü­cke auf his­to­ri­schen Instru­men­ten. Ein­ge­rahmt wird der Abend von zwei gro­ßen Ver­to­nun­gen des Magni­fi­kats, des Lob­ge­sangs der Maria, der nach der christ­li­chen Tra­di­ti­on beson­ders mit der Advents­zeit ver­bun­den ist.

> Sal­tar­el­lo 2011